Spielplatz im Lerchenfeld offiziell eröffnet

Zur Stärkung gab es für die anwesenden Kinder ein Eis.Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Kinder hatten ihn bereits entdeckt und in den vergangenen Wochen auch schon ausgiebig getes­tet: Der neue Spielplatz im Baugebiet Lerchenfeld wurde am Mittwoch nun auch offiziell durch Bürgermeis­ter Georg Moenikes eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

Ziel der Planer war es, in diesem Bereich einen naturnahen Spielplatz zu schaffen, der als Erfahrungs- und Entdeckungsraum von den Kindern genutzt werden kann. Der kleinere Nahbereichsspielplatz mit Kletterturm, Nestschaukel und Baumstammmikado richtet sich vor allem an Kleinkinder – im Alter von etwa zwei bis vier Jahren – und deren Betreuungspersonen. Weitere naturnahe Elemente wie zum Beispiel Weidentipis sollen in der nächsten Zeit noch folgen. Der Spielplatz ergänzt die Spiel- und Freizeitflächen in unmittelbarer Nähe des Baugebiets (Schillerstraße, Schule Hollingen, Herzspielplatz, Mozartstraße), die insbesondere für ältere Kinder angelegt wurden.
Geplant wurde der Spielplatz zusammen mit dem AWO-Kindergarten, der sich in direkter Nähe zum Spielplatz befindet. 16 Kinder hatten zunächst ihre Vorstellungen von einem schönen Spielplatz gemalt und ihre Pläne einzeln vorgestellt. Deutlich wurden Wünsche nach einer Schaukel, nach Klettermöglichkeiten, einem großen Sandbereich, Bäumen, Sträuchern und Steinen zum Klettern, Spielen und Verstecken.
Nach weiterer Konkretisierung der Ideen und der Erarbeitung des Begriffs „naturnah“ hat sich die Mehrheit der Kinder für das Spielplatzangebot des Unternehmens „ghepetto GmbH & Co. KG“ aus Bremen entschieden, das schließlich auch umgesetzt wurde.

Auch bei der Eröffnungsfeier wirkten die AWO-Kindergarten-Kinder tatkräftig mit und sangen ein stimmungsvolles Lied mit dazu passenden Bewegungen. Bevor sie den Spielplatz in Beschlag nahmen, halfen sie dem Bürgermeister noch beim Enthüllen des neuen Kletterturms. Zur kleinen Stärkung zwischendurch gab es für die Kinder Eis.

Rund 28.000 Euro hat die Stadt in den Spielplatz investiert: 19.000 Euro für die Geräte zuzüglich der Kosten für Fallschutz, Pflanzen, Schilder und Handwerkerarbeiten.


Anzeige