Zeit für eine Klärung

Caritas-Vorstand Bernward Stelljes (vorn, 2.v.l.) nutzte den Einführungstag, um den jungen Freiwilligen einen Einblick in die Bandbreite der Caritasarbeit in Emsdetten, Greven, Saerbeck und Umgebung zu geben.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Ihre Beweggründe sind vielfältig, doch eines verbindet die mehr als 30 jungen Frauen und Männer, die in diesen Wochen ihren Freiwilligendienst im Caritasverband Emsdetten-Greven angetreten haben. Vor ihnen allen liegt ein Jahr Zeit. „Zeit für eine Klärung“, wie es Caritas-Vorstand Bernward Stelljes in seiner Begrüßung ausdrückte. Zeit für neue Begegnungen, Erfahrungen und Einsichten.

 

 

Im Grotthoff-Dahlmann-Stift in Emsdetten bekamen die jungen Menschen einen Überblick über die vier Fachbereiche des Caritasverbandes und die vielfältigen Aufgaben, die dessen rund 300 hauptamtliche und etwa ebenso viele ehrenamtliche Mitarbeiter in Emsdetten, Greven, Saerbeck und Umgebung wahrnehmen.

David Schmitz aus Emsdetten hat sich zum Beispiel noch nicht ganz entschieden, wohin die berufliche Reise mit dem Abitur in der Tasche gehen soll. „Entweder Vermessungswesen oder Architektur“, nennt der 18-Jährige aus Emsdetten seine Studienziele. Für ihn ist der Freiwilligendienst im Mittagstisch in Emsdetten-Sinningen eine Zeit, einmal ganz neue Eindrücke zu sammeln und die eigenen Berufswünsche zu klären. Der Kontakt zu Menschen mit Handicap und in schwierigen Lebenslagen gefällt dem jungen Mann gut. „Es ist interessant, die Strukturen von Menschen kennenzulernen, die so ganz anders leben als ich“, sagt er.

Wer ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst im Caritasverband Emsdetten-Greven absolvieren möchte, kann aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern wählen. In vier Fachbereichen deckt der Verband die unterschiedlichsten Gebiete der Sozialarbeit von Hilfen für alte und kranke Menschen, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderungen, bis zu den Hilfen für suchtkranke und psychisch kranke Menschen ab. Hinzu kommen Stabsstellen wie der Caritas-Unternehmensservice oder die Migrationsberatung. Bildungsträger für die Freiwilligen sind das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie die Freiwilligen Sozialen Dienste im Bistum Müns­ter (FSD). Sie organisieren die übergeordneten begleitenden Seminare.

Auch der Caritasverband bietet für die Freiwilligen regelmäßige Stammtische, die thematisch von den verschiedenen Fachbereichen gestaltet werden.
Informationen zu FSJ und BFD im Caritasverband Emsdetten-Greven gibt es unter www.caritas-emsdetten-greven.de/engagieren-bei-der-caritas/ oder unter der Telefonnummer 02572 / 157-0.


Anzeige