Tag der offenen Tür im Vogelnest

Neugierig nehmen die Kleinen beim Tag der offenen Tür im Vogelnest Neuenkirchen die Spielecke in Augenschein. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Neugierig nehmen die vier Kleinkinder die Spielecke im Vogelnest Neuenkirchen in Augenschein, interessiert beobachten ihre Eltern die Szenerie. Sie haben den Tag der offenen Tür genutzt, um sich über betreute Spielgruppen, die so genannten Wichtelgruppen, beim Jugend- und Familiendienst Rheine e. V. (jfd) am Standort Vogelnest in Neuenkirchen zu informieren.

Bereitwillig geben die vier Erzieherinnen und Ergänzungskräfte, die sich zu zweit um die Kleinen kümmern, Auskunft über die Vorteile dieses Betreuungsmodells.
„Behutsam sollen sich die Kinder von ihren Eltern lösen. Daher finden die Wichtelgruppen hier auch nur an zwei Vormittagen in der Woche statt und mit maximal zehn Kindern“, betont eine der Erzieherinnen, Maria Elling. So fassten die Kleinen langsam Vertrauen.

Die betreuten Spielgruppen richten sich an Kinder ab zwei Jahren und werden am Standort Vogelnest an zwei Tagen, Montag und Mittwoch sowie Dienstag und Donnerstag, von 8.30 bis 12.30 Uhr angeboten. „Betreut werden die Kinder von jeweils einer Erzieherin und einer erfahrenen Ergänzungskraft“, erläutert Inga Kroening, Fachbereichsleiterin jfd-Bildungsstätte, die für die Wichtelgruppen zuständig ist. In dem umgebauten ehemaligen Bauernhaus an der Mesumer Straße 96 stehen den Kindern großzügige Räumlichkeiten und eine Wohnküche zum gemeinsamen Frühstücken zur Verfügung. Draußen lädt ein Spielplatz zum Toben ein.
Wer sein Kind dort anmelden möchte, kann das direkt vor Ort unter der Telefonnummer 05973 / 9092259 tun. Auch für weitere Informationen steht das Team dort bereit.


Anzeige