Fünf Kindertheaterstücke im Rathaus

Das Theater Don Kid‘schote führt das Stück „Don Kid‘schote will Ritter werden“ auf. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Zum achten Mal wird die Gemeinde Neuenkirchen vom 4. bis 11. November zum Zentrum für Kindertheater im Kreis Steinfurt. Vier ausgewählte Theaterensembles spielen in fünfzehn Vorstellungen für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Der Themenschwerpunkt beim KinderTheaterFestival 2016 lautet „Musik und Theater“. Beide Kunstsparten ergänzen sich in ihrer Erzählform und bieten eine großartige Möglichkeit, Gesagtes, Gespieltes und Gefühltes zusammenzubringen. Tonbilder und Körpersprache werden in Einklang gebracht, um dem jungen Publikum spannende Geschichten zu zeigen. Das Instrument spielt eine Rolle, der Schauspieler schafft als Musiker eine besondere Atmosphäre, Lieder treiben die Handlung voran und können gerne mitgesungen werden. Das Publikum kann, muss aber nicht mitmachen beim Vertonen von Bühnensituationen. Livemusik in Theaterstücken erzeugt eine besondere Stimmung und bereichert das kulturelle Erlebnis für Kinder.

Alle Vorstellungen finden im Rathaus statt.

Die Vormittagsaufführungen sind für Neuenkirchener Schul- und Kindergartenkinder reserviert. Die Nachmittagsveranstaltungen stehen allen theaterbegeisterten Kindern und Erwachsenen offen.
Eintrittskarten sind erhältlich im Vorverkauf in der Villa Hecking unter der Telefonnummer 05973 / 5454 und an der Theaterkasse. Der Eintritt beträgt pro Vorführung 3 Euro.
Folgende fünf Kindertheaterstücke werden aufgeführt:

Am Freitag (4. November) „Das Gespenst von Canterville“ (nach Oskar Wilde) mit dem Theater Fata Morgana; am Montag (7. November) „Don Kid´schote will Ritter werden“ mit dem Theater Don Kid´schote, am Dienstag (8. November) „Pfefferland“ mit dem Theater Matz für Kinder, am Mittwoch (9. November) „Beauty or Beast“, ein englischsprachiges Stück für Kinder der Klassen 4 bis 6 und am 10. November (Donnerstag) „Die Lauscher“ mit dem R.A.M Kindertheater. Am 11. November (Freitag) findet die große Preisverleihung der „Thea 2016“ mit der Aufführung des Siegertheaterstückes statt. Für diese Aufführung ist der Eintritt frei.


Anzeige