Schüler aus Rheine im ASL

Schüler aus Rheine waren die ersten, die den ASL im Rahmen der Gutscheinaktion des NRW-Umweltministeriums besuchten.Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Was steckt alles drin im Biomüll? Was braucht der Regenwurm, damit er sich wohlfühlt? Wie funktioniert das mit dem Biogas? Und warum ist es wichtig, den Müll ordentlich zu trennen? Fragen, denen jetzt Mädchen und Jungen aus der Canisius-Grundschule aus Rheine-Altenrheine auf den Grund gingen.

Die Klassen 4a und 4b und die Klasse 4 vom Schulstandort in Rheine- Rodde waren zu Gast im Außerschulischen Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ – als erste Gruppe, die sich erfolgreich um einen Bildungsgutschein des NRW-Umweltministeriums für den Lernstandort in Saerbeck beworben hatte. Im September hatte das Ministerium die Gutscheine zur Verfügung gestellt, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Beworben hatten sich Schulen aus dem Münsterland für den kostenlosen Unterricht in Saerbeck.

Einen Vormittag lang forschten nun die Grundschulkinder aus Rheine im ASL. Neben der praktischen Arbeit stand auch die Besichtigung des Kompostwerkes der EGST auf dem Programm. Bis Mitte Dezember stehen noch 19 weitere Termine auf dem Stundenplan des ASL, die durch die Gutscheinaktion ermöglicht werden. Der Auftakt in der vergangenen Woche war zugleich der erste Besuch einer Grundschulklasse im ASL. Unterstützt wurde die Aktion durch eine Kooperation mit der RVM, die für die Busanreise gesorgt hat.


Anzeige