Saerbeck findet weltweit Beachtung

Vorbild Saerbeck: Im Büro von Blaine Hill (r.), City-Manager von Morris, hängt ein Übersichtsplan von Saer­beck. Bürgermeister Roos (l.) besuchte seinen amerikanischen Kollegen im Oktober. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Saerbeck bereitet den Abschluss einer weiteren Klimaschutz-Kooperation vor. Nachdem die Klimakommune Saerbeck einen intensiven Austausch mit Morris im US-Bundesstaat Minnesota pflegt, kommt nun die Stadt Shinchi in Japan hinzu.

Vergangene Woche führte Bürgermeister Roos auf Einladung verschiedener übergeordneter Institutionen (Bundesumweltministerium, Land NRW, japanische Botschaft) Gespräche in Japan, um die Kooperation vorzubereiten.
„Wir haben Anfragen erhalten, ob eine Kooperation mit einer Stadt in der Präfektur Fukushima möglich ist“, berichtet Bürgermeister Roos in einem Gespräch kurz vor seiner Reise nach Japan. „Zum Beispiel hat uns ein ranghoher Vertreter der japanischen Botschaft besucht, um sich intensiv über Saerbeck zu informieren.“ Die japanische Seite schlug schließlich Shinchi als Kooperationspartner vor: Die Stadt, ähnlich groß wie Saerbeck, wurde vor fünf Jahren vom Erdbeben, dem Tsunami und der Nuklearkatastrophe heimgesucht.

Die angestrebte Partnerschaft in Sachen Klimaschutz ordnet sich ein in die Kooperation des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Präfektur Fukushima. In diesem Rahmen fand bereits ein Austausch zwischen Saerbeck und Japan statt. Nun soll dieser intensiviert werden und eine feste Form erhalten. „Wir können das Kooperationsabkommen zwischen Saerbeck und Morris als Vorbild nehmen“, so Bürgermeis­ter Roos. „Es geht darum, voneinander zu lernen. Im Augenblick ist das vielleicht eher eine Einbahnstraße von Saerbeck nach Shinchi. Die Japaner haben großes Interesse an unserem Weg zur Klimaneutralität gezeigt. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir in absehbarer Zeit auch etwas von Japan lernen können, das Land ist schließlich ein Zentrum der Hochtechnologie.“ Unterzeichnet werden soll die Kooperation voraussichtlich im Januar in Düsseldorf.

Der Terminkalender von Roos in Japan war dicht bestückt. Neben den Kooperationsgesprächen in Shinchi standen weitere Termine und Diskussionen in Fukushima auf dem Programm. Zum Abschluss wird Roos dort an der „World Community Power Conference“ teilnehmen. Dort stand ein prominenter Gast auf der Rednerliste, der ebenfalls eine Verbindung mit Saerbeck hat: Der Publizist Franz Alt. Er hatte 2008 einen vielbeachteten Vortrag in Saerbeck gehalten, der den Projekten in Saerbeck einen nachhaltigen Schwung verliehen hatte. Roos: „So schließt sich der Kreis.“

Vor der Japanreise waren der Bürgermeister und Klimakommune-Projektmanager Guido Wallraven Anfang Oktober unterwegs in Morris, als Teil einer Delegation im Rahmen des Projektes „Green Smart Municipalities“. Diskussionen an der Uni und an der High School, Gespräche mit den Verantwortlichen in Morris, unter anderem dem City Manager Blaine Hill, standen auf dem Programm. „Es war interessant zu sehen, wie Morris sich am Beispiel Saerbeck orientiert“, berichtet Guido Wallraven. So hat die Stadt die Beleuchtung der Hauptstraße im Ort auf LED-Technik umgestellt und überlegt jetzt, auf Dächern von kommunalen Gebäuden Photovoltaik-Module zu installieren.

Die Kooperation zwischen Saerbeck und Morris wird fortgesetzt: Im kommenden Jahr wird eine Delegation aus Morris Saerbeck besuchen, zwischen dem dortigen Campus der University of Minnesota und der FH Münster (Fachbereich von Dr. Christof Wetter) startet ebenfalls im nächsten Jahr ein Studentenaustausch.


Anzeige