Vokalensemble singt Jazz

Das Konzert findet Sonntag in der St. Josefkirche statt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Sonst sind sie eher für die Interpretation klassisch-romantischer Werke bekannt, diesmal haben die Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles Snedwinkela ein Programm mit chorischer Jazzmusik vorbereitet. Am Sonntag (13. November) stellen sie dem Publikum die „Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott vor.

Meisterlich überträgt der ehemalige Sänger der berühmten King Singers die Sprache des Jazz auf die Texte der lateinischen Messe. Swingende amerikanische Kirchenmusik stammt aus der Feder von Craig Curry. Jazz-Introit, Jazz-Alleluia und Jazz-Benedictus sind die Titel, die das Vokal­ensemble unter Leitung von Stefan Eicholt am Sonntag ab 18 Uhr in der St. Josefkirche in Neuenkirchen-St. Arnold singt. Unterstützt werden die Sänger von Marco Netzbandt am Flügel, Wolfgang Kriener am Bass und Ulrich Kleideiter am Schlagzeug. Die drei Musiker verbindet eine langjährige Freundschaft und musikalische Partnerschaft in zahlreichen Bands und Ensembles. Für das Konzert in Neuenkirchen fungiert das Jazztrio Würzburg einerseits als Rhythmusgruppe für den Chor, andererseits haben die Musiker mit Falling Grace, Good Bye Pork Pie Hat, und dem Jazz-Standard My favorite things von Richard Rodgers einige zur Akustik des Kirchenraumes passende Triostücke ausgewählt.

Den Schlusspunkt setzen Sänger und Instrumentalisten mit der mitreißenden Bearbeitung des Gospels Go down, Moses von Larry Shackley. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro (Schüler/Studenten 5 Euro) im Vorverkauf in der Buchhandlung Hubert, im Kulturbüro der Villa Hecking und in den Pfarrbüros von St. Anna und St. Josef. Die Abendkasse wird ab 17.30 Uhr geöffnet.


Anzeige