Handicap-Tag wieder ein Erfolg

Karla (sitzend) und ihre Betreuerin Alexandra Elfers (l.) wurden vom Team von Intersport Conny‘s herzlich aufgenommen und betreut. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten (at). Der Fachbereich „Hilfe für Menschen mit Behinderungen“ des Caritasverband Emsdetten-Greven veranstaltet jedes Jahr den sogenannten „Handicap-Tag“. An diesem Tag können Menschen mit Behinderungen einmal ins Berufsleben schnuppern.

Am Donnerstag konnten wieder 25 Klienten des Caritasverbandes an 21 Einsatzstellen in Emsdetten ein wenig die Arbeitswelt kennenlernen. Dank der Bereitschaft vieler Firmen und Dienstleister gab es Einsatzstellen bei Gärtnereien, Autohäusern, Tankstellen, in Schulen und auch in Einzelhandelsgeschäften. Karla zum Beispiel half ein paar Stunden bei „Intersport Conny‘s“ beim Auszeichnen aus. Bereits letztes Jahr durfte sie hier beim Handicap-Tag aktiv werden und es gefiel ihr so sehr, dass sie es noch einmal wiederholen wollte. Deike Vietmeier, Inhaberin von Intersport Conny‘s, unterstützt den Handicap-Tag gerne: „Für diese Menschen ist es wichtig, einmal ein paar Stunden etwas anderes zu erleben und andere Menschen zu treffen. Warum sollten wir ihnen diesen Wunsch nicht erfüllen? Mein Team und ich haben da selbst Freude dran und finden die Aktion einfach klasse.“ So wie jedes Jahr auch mehrere Praktikanten auch aus Förderschulen bei Intersport Conny‘s ein Praktikum machen können, ist Deike Vietmeier auch für dieses Engagement sehr offen.

Beim Handicap-Tag sind die Klienten nicht alleine in den einzelnen Firmen, sondern werden von FSJlern begleitet. Karla erhielt Unterstützung von Alexandra Elfers, die ihr FSJ beim Caritasverband viel Spaß bringt. „Ich arbeite überwiegend mit Gehörlosen und Schwer-Hörenden wie Karla zusammen. Es bringt mir Spaß und die Klienten danken es einem immer sehr herzlich.“ Beate Rotert vom Caritasverband freut sich, dass die Akzeptanz auch bei den Firmen sehr groß ist. „Wir haben in der Regel nie ein Problem, beim Handicap-Tag die Klienten in den verschiedenen Berufen, die sie sich wünschen unterzubringen.“ Der nächste Handicap-Tag wird also sicher wieder genau wie der diesjährige ein Erfolg.


Anzeige