63 Hunde und zwölf Vögel gerettet

Unter anderem wurden auch Chihuahuas aus dem Haus gerettet.Foto: pixabay

Emsdetten

Emsdetten. Ein schlimmes Bild bot sich den Mitarbeitern des Kreis-Veterinäramtes, als sie sich am Dienstag (17. Januar) nach dem Zustand von Tieren in einer Wohnung in Emsdetten erkundigten.

In dem komplett vermüllten und verdreckten Einfamilienhaus lebten insgesamt 63 Hunde und zwölf Vögel. Mithilfe von Mitarbeitern der Tierheime „Rote Erde“ und „Lengerich“ befreiten die Kreis-Veterinäre die Tiere aus diesen katastrophalen Verhältnissen. So war zum Beispiel schon seit Längerem der Hundekot im Wohnbereich nicht entfernt worden. „Offenkundig handelt es sich um einen besonders krassen Fall von ,Animal Hoarding‘, also krankhaftes Horten von Tieren“, so Dr. Christoph Brundiers, Leiter des Kreis-Veterinäramtes.

Die Tiere werden derzeit in den beiden Tierheimen versorgt. Bei den Hunden handelt es sich größtenteils um Yorkshire-Terrier, Chihuahuas
und Zwergspitze (Pomeranian), bei den Vögeln um Wellensittiche und Zebrafinken.

Unter den Hunden befanden sich auch sechs Muttertiere mit ihren Welpen. „Es liegt somit zudem eine illegale Hundezucht mit unseriösem Welpenhandel vor“, erklärt Dr. Brundiers. Der Besitzerin drohen nun ein Haltungs- und Betreuungsverbot sowie ein Bußgeldverfahren.


Anzeige