Mix aus Beats und Bütt

Axel Höfel ist „Ne kölsche Köbes“ und bei den Westumern zu Gast.Foto: Agentur

Emsdetten

Emsdetten. Einen bunten Mix aus flotten Beats und feinspitziger Bütt präsentieren die Westumer allen interessierten Närrinnen und Narren am Samstag vor Rosenmontag (25. Februar) in der „Närrischen Sitzung“ ab 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle am Gymnasium.

Für die Prise gesunden Lokalkolorits sorgt auch in diesem Jahr der „Spießer“. Als waschechter Westumer kennt Günter Dieckmann einen Großteil der bei der Närrischen Sitzung in Westum versammelten Narren persönlich. Doch wer glaubt, der „Spießer“ halte seine Ohren nur im Westumer Land auf, der irrt: Auch der Rest Dottlands wird nicht verschont bleiben. Stolz sind die Westumer auf einen weiteren Akteur aus eigenen Reihen: Laura Klähn. Im letzten Jahr sorgte sie beim Frühschoppen am Karnevalssonntag für lang anhaltende Jubelrufe, landete beim „Büttpalast“ vom Täötenclub auf Platz 2 und wird in diesem Jahr die Besucher der Närrischen Sitzung mit ihrem Gesang beeindrucken.

„Die Junx“ und „Lisbeth“ mischen Westum auf

Bei der Westumer Sitzung am 25. Februar darf auch eine Tanzeinlage des TSC KG Emsdetten nicht fehlen. Gerade erst feierte der Tanzsportclub sein 40-jähriges Bestehen, zu dem auch die Westumer geladen waren. Nun folgt der Gegenbesuch.

Neben den lokalen Akteuren werden außerdem wieder Künstler aus dem Rheinland und dem hohen Norden nach Westum kommen. Einer von ihnen ist „Ne kölsche Köbes“, der einen Schwank aus dem Brauhaus erzählen wird. Erfahrung auf karnevalistischen Bühnen hat Axel Höfel – der Mann, der hinter „Ne kölsche Köbes“ steckt – bereits seit Mitte der 90er Jahre mit seinen Programmen „Der Mann vom TÜV“ und „Ne jecke Praktikant“ sammeln können.
„Et Lisbeth“, der nächste Gast, wird den Besuchern Einsichten in die Welt einer modernen emanzipierten Frau geben. Lisbeth kündigt an, „die Beziehung zwischen Mann und Frau auf zwerchfellerschütternde Art völlig neu“ erlebbar zu machen.

Aus Ostfriesland kommt Daniela Osterkamp nach Westum. Sie ist zwar ein großer Fan von Helene Fischer, aber die Sängerin betont: „Ich bin Ela Osterkamp und möchte niemanden kopieren. Ich habe meinen eigenen Stil, die Musik zu präsentieren.“

„Die Junx“ machen das Westumer Programm komplett. Aus dem Heimathafen Hamburg schippern Christopher und Gunnar in die weite Welt des „Nordic Pop“. In über 400 Partyhäfen haben die beiden Nordlichter bereits festgemacht und die Feiergemeinde mit ihrem mitreißenden Entertainment begeistert. Jetzt ist Westum dran.

Kartenvorverkauf am kommenden Sonntag

Wer sich diesen närrischen Cocktail nicht entgehen lassen möchte, sollte sich den kommenden Sonntag (5. Februar) in seinem Terminkalender anstreichen. Dann nämlich findet im Vereinsheim der Westumer an der Schüttenrode 58 ab 11.11 Uhr der Kartenvorverkauf statt. Bei der Gelegenheit können Interessierte sich auch gleich einen Tisch für den Frühschoppen am 26. Februar, einen Tag nach der Närrischen Sitzung, reservieren. Das Programm des Frühschoppens werden die Westumer in den nächsten Tagen ebenfalls vorstellen.


Anzeige