Der Räuber Hotzenplotz

Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten. Otfried Preußlers Klassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ aus den 1960er Jahren wird am kommenden Wochenende im Gymnasium Martinum in Emsdetten neues Leben eingehaucht: Unterstufen-Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen proben seit über einem Jahr fleißig für das alljährlich stattfindende Unterstufenmusical.

Es wird ein Musical für die ganze Familie – und noch sind Karten hierfür erhältlich. Bereits nach den Osterferien des vergangenen Jahres stand für die verantwortlichen Lehrer Andreas Hellner und Josef Beiske fest, dass das diesjährige Unterstufenmusical der Räuber Hotzenplotz sein wird. Daraufhin fand schon das Casting statt, um die Rollen zu verteilen. Die Proben begannen dann nach den Sommerferien. Über ein halbes Jahr Arbeit steckt also in diesem Musical, das am Samstag und Sonntag (11. und 12. Februar) um 17 Uhr in der Aula des Gymnasiums Martinum Emsdetten aufgeführt wird.

Bei der Suche nach einem passenden Musical sowie zugehörigen Noten und Texten wurden sie beim Schmitz-Theater in Hamburg fündig. „Allerdings mussten wir noch ein wenig abändern. Zum Beispiel ist die Stimmlage des Räubers für unsere Darstellerin eindeutig zu tief“, erklärt Andreas Hellner. Aber gemeinsam mit den Schülern des „Profilkurses Theater und Musik“ wurde für alles eine Lösung gefunden – dabei sind viele Ideen der Schüler mit eingeflossen. „Das Musical spielt sich eigentlich mit sieben Hauptdarstellern – aber wir haben ja mehr Schüler im Kurs. Daher wurden gemeinsam auch Aufgaben und Dialoge für diese Darsteller entwickelt“, erzählt Josef Beiske.
Sogar für die Tänzer, die sich zusätzlich beteiligen, entwickelten die Schüler eigene Tänze. Die Schüler selbst opfern dafür gerne auch ihre Freizeit: „Als wir uns für den Profilkurs entschieden haben, war uns ja klar, dass es noch zusätzliche Proben geben wird. Das machen wir aber gerne – denn es bringt wirklich viel Spaß.“ Auch das viele Lernen des zum Teil nicht wenigen Textes macht den Schülern nichts aus.

Neben den Hauptdarstellern sind insgesamt rund 70 aktive Darsteller, Sänger und Tänzer beteiligt. Außerdem die schuleigene Band, die aus Schülern und Lehrern besteht. Ebenfalls an den Vorbereitungen beteiligt sind die Referendare und Oberstufenschüler, die sich um das Bühnenbild gekümmert haben.

Es stecken viel Arbeit und Liebe in diesem Musical, für das es noch Karten gibt. Erwachsene zahlen 5 Euro pro Karte, ermäßigt kostet eine Karte 2,50 Euro.

Eintrittskarten gibt es in den großen Pausen auf dem Schulhof, an der Abendkasse und sie können via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden.

 

Die verantwortlichen Lehrer Andreas Hellner (l., Gesang und Chor) und Josef Beiske (Regie und Theater) mit vier der sieben Hauptdarsteller. Foto: Tholl


Anzeige