Vom AIDA-Urlaub bis zur Wahl-Info

Das neue „Aktiv dabei“ ist erhältlich.Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/Greven. Der Arbeitskreis Freizeit des Caritasverbandes Emsdetten-Greven stellt sein Freizeit- und Bildungsprogramm „aktiv dabei 2017“ vor. Wie immer bietet die Broschüre einen Überblick über das vielfältige Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebot des Fachbereiches: Hilfen für Menschen mit Behinderungen. 

„Uns ist es wichtig, ein breit gefächertes Angebot zu bieten. Jeder hat ja individuelle Interessen und Bedarfe und wir wollen möglichst vielen Menschen mit Behinderungen den Zugang zu attraktiven Veranstaltungen ermöglichen“, erklärt Constanze Lutz, Leiterin des Arbeitskreises Freizeit, der sich aus Betreuten und Mitarbeitern der Caritas zusammensetzt.

„Wir bieten Urlaubsreisen nach nah und fern und wer seine vertraute Umgebung nicht verlassen will, hat die Wahl zwischen einem ‚Urlaub ohne Koffer‘ oder mehr als 25 Tagesaktionen.“ Vom Musical-Besuch, Informationen zu den anstehenden Land- und Bundestagswahlen oder einer Stadionführung beim BVB erstreckt sich das Angebot bis zum Ausflug ins Phantasialand. Auch sportliche Angebote wie Wandern, eine Radtour sowie natürlich Fußball stehen wie immer auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es noch vielfältige regelmäßige Bildungsangebote.

Bewusst orientiere sich die Caritas mit ihren Aktionen nach außen und biete nur wenige Angebote separiert hinter verschlossener Tür: „Uns ist es wichtig, im öffentlichen Leben präsent zu sein. Ein Großteil der Angebote findet mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter und lokaler Kooperationspartner statt“, betont Constanze Lutz. „Wir könnten diese Bandbreite sonst auch gar nicht aufrecht erhalten und sind sehr dankbar um diese oft schon langjährige gute Zusammenarbeit. Wir bedanken uns deshalb an dieser Stelle ganz herzlich unter anderem bei den Radwander-Freunden, der Laufgemeinschaft Emsdetten, beim TVE, Borussia Emsdetten, Kolping Saerbeck, Lollipop, Check in!, Tauschring, den Kirchengemeinden, Young&Old, dem Tanzclub Hummelflug und vielen weiteren Firmen, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern. Es wäre schön, wenn wir auch weiterhin viele engagierte und aktive Menschen finden, die Lust und Zeit haben, uns zu unterstützen!“

Die Angebote des „aktiv dabei“ richten sich an alle Interessierten aus dem Kreis Steinfurt. Für externe Teilnehmer bietet die Caritas bei Bedarf Beratung bei der Beantragung und Abrechnung finanzieller Hilfen an. Für Rückfragen oder Anmeldungen erreichen Sie Constanze Lutz unter 02572 / 960490.

„Für die Kosten des Jahresprogramms erhalten wir keine Fördergelder und sind dringend auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Dabei helfen uns auch kleine Beträge, unser Programm auch in den nächsten Jahren weiterhin so breit aufzustellen und flächendeckend darüber zu informieren“ betont Lutz.

Das ‚aktiv dabei‘ ist unter anderem im Caritasverband Emsdetten und Greven, dem KadeCA in Emsdetten, Rathäusern, Verkehrsvereinen und den Stadt-Büchereien erhältlich. Eine Version zum Download als PDF-Datei findet sich außerdem auf der Homepage des Caritasverbandes für das Dekanat Emsdetten-Greven unter www.caritas-emsdetten-greven.de.


Anzeige