43 Jahre im Dienste der Stadt Emsdetten

Bürgermeister Georg Moenikes (r.) verabschiedete Herbert Isfort und überreichte dessen Frau einen Blumenstrauß. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Herbert Isfort nun von Bürgermeis­ter Georg Moenikes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herbert Isfort hat nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im Jahr 1977 als Stadtinspektor seinen Dienst bei der Stadt Emsdetten begonnen.

Nachdem er zunächst als Sachbearbeiter im Bereich Bildung, Sport und Kultur tätig war, wurde ihm im Jahr 1986 die Leitung dieses Bereichs übertragen. Als späterer Fachdienstleiter setzte sich Herbert Isfort engagiert für die Umstrukturierung der Schullandschaft ein und koordinierte die Abstimmungsprozesse mit der Bezirksregierung. So konnten während dieser Zeit unter anderem der Umbau des Gymnasiums, die Zusammenlegung zweier Schulen sowie verschiedene Schulerweiterungen realisiert werden. Zudem wirkte Herbert Isfort in den Bereichen Sport und Kultur ambitioniert bei der Übernahme der öffentlichen Pfarrbücherei in die Trägerschaft der Stadt mit und begleitete den Umbau des historischen Gebäudes zur Stadtbibliothek. Weiterhin hat er einen Großteil zur Neugestaltung des August-Holländer-Museums sowie zum Neubau der Mehrzweckhalle Sinningen beigetragen.

Zum 1. Januar 2001 wurde Herbert Isfort vom Rat der Stadt Emsdetten zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes bestellt, dessen Leitung er bis heute wahrgenommen hat. Er prüfte im Auftrag des Rates sehr gewissenhaft und zuverlässig die Arbeit der Stadtverwaltung auf Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit und konnte dem Rat im Dezember 2016 zum 16. Mal die geprüfte Jahresrechnung der Stadt Emsdetten vorlegen. Weiterhin war Herbert Isfort maßgeblich an dem Projekt zur Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement beteiligt.

Darüber hinaus hat er neben seiner Haupttätigkeit viele Jahre die Funktion des Schwerbehindertenvertreters wahrgenommen, in der er sich leidenschaftlich und vertrauensvoll für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzte.
Zum 31. Januar 2017 trat Herbert Isfort nach fast 43 Jahren bei der Stadt Emsdetten in den wohlverdienten Ruhestand.


Anzeige