Kulturliga und Emskult planen Theatersommer

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Kulturliga von Stroetmanns Fabrik und der Emskult e.V. bündeln ihre Kräfte und kooperieren in diesem Jahr mit insgesamt drei besonderen Theater-Veranstaltungen (v.l.): Regina Wegmann und Dorothee Jenders vom Emskult sowie Theresia Furth und Ulrike Wachsmund von der Kulturliga / Stroetmanns Fabrik stellten jetzt die drei Veranstaltungen vor.

Alle, die sich bereits für Theater begeistern oder noch begeistern wollen, können sich auf eine Theaterbusfahrt, ein Theater in der Galerie Münsterland sowie Theater zum Mitmachen beim großen Flohmarkt im Sommer freuen.   „Im Jahr 2015 haben wir uns bereits zusammengesetzt, um über eine Kooperation zu reden – und wir hatten eher zu viele Ideen, als dass wir welche hätten suchen müssen“, erzählt Ulrike Wachsmund (Stroetmanns Fabrik/Kulturliga).

Es geht um die erstmalige Kooperation zwischen der mit Landesmitteln bis Mitte 2018 geförderten Kulturliga und dem Emskult e.V.. Insgesamt drei Veranstaltungen werden durch die Bündelung der Kräfte ermöglicht: Am 21. Mai findet eine Theater-Busfahrt zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen nach Marl statt, zum großen Flohmarkt Ende Juni gibt es Straßen- und Mitmach-Theater und etwa Anfang Juli wird ein ganz besonderes Ensemble die Galerie Münsterland besuchen. „Wenn ehrenamtliche und hauptamtliche Akteure zusammenarbeiten, muss man gut nach Schnittstellen suchen – und die haben wir gefunden. So können wir die Kultur vor Ort ideal vernetzen, denn der Emskult e.V. ist ein wichtiger Akteur im Bereich Kultur in Emsdetten.“, erläutert Wachsmund weiter. Dorothee Jenders vom Emskult e.V. ergänzt: „Die Menschen, die zum Emskult kommen, sind meis­tens etwas älter. Wir versuchen bei unseren Theatertagen auch immer, ein Stück für junge Erwachsene und Jugendliche anzubieten, aber das ist nicht immer so einfach. Während bei der Kulturliga viele junge Menschen unterschiedlichster Nationen mitwirken – diese wollen wir nun zusammenbringen.“ Die Theaterbusfahrt am 21. Mai soll da eine gute Gelegenheit bieten. „Wir bieten die Theaterbusfahrt seit 2009 an. Jedes Jahr fahren wir zu einem ganz besonderen Theater, welches wir in der Form nicht nach Emsdetten holen können“, erzählt Regina Wegmann vom Emskult.

Theresia Furth von der Kulturliga ergänzt: „Dank der Kooperation mit der Kulturliga und der damit verbundenen Förderung durch Landesmittel ist die Fahrt in diesem Jahr mit 15 Euro inklusive Busfahrt und Eintritt besonders günstig.“ Am 21. Mai (Sonntag) startet um 12.40 Uhr der Bus vom K+K-Parkplatz der Mühlenstraße aus nach Marl zum Musiktheater „Whe Shall Overcome“, einer Hommage an den Künstler und Musiker Pete Seeger. Seine gefeierten Freiheitslieder, die die Bürgerrechtsbewegung in den USA beinflussten, werden in dieser Inszenierung ebenso zu hören sein, wie Spielszenen, die das persönliche Leben Pete Seegers zeigen. In der Inszenierung wird seine Künstlerpersönlichkeit als Mittler gezeigt, der die Songs aus dem Volk bewahren und den jungen Menschen Bewusstsein vermitteln wollte, Teil der Arbeiterbewegung zu sein. Angesichts der aktuellen politischen Situation in den USA eine wertvolle Inszenierung, die mit einem großen Ensemble von Musikern, Sängern und Schauspielern bildgewaltig auf die Bühne gestellt wird. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, muss allerdings schnell sein: Karten für diese Fahrt gibt es bis zum 25. Februar (Samstag) beim Verkehrsverein Emsdetten unter 02572 / 93070 und beim Atelier Buch und Kunst, Telefon 02572 / 952314.


Weitere geplante Veranstaltungen sind ein Auftritt des Ensembles „Freuynde + Gaesdte“ aus Münster, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Theater an besonderen Orten zu bieten. Dafür soll in Emsdetten die Galerie Münsterland genutzt werden.

Auch die Besucher des gro­ßen und beliebten Flohmarkts, der in diesem Jahr am 24. Juni stattfindet, kommen in die Genuss des Theaters: An diesem Tag sind Straßenkünstler unterwegs auf dem Flohmarkt und beziehen die Besucher einfach in ihr „Theater“ mit ein. So können sich nicht nur die Emsdettener, sondern alle Interessierten auf einen besonderen „Theatersommer“ freuen.


Anzeige