Besuch aus Argentinien und Paraguay

Die Schülerinnen und Schüler aus Argentinien und Paraguay mit ihren Gastgeschwistern, den Lehrern Daniel Peitz (links vorne, Gymnasium Martinum) und Cristina Blaschke (vorne rechts, Gartenstadt-Schule Argentinien) sowie Bürgermeis­ter Georg Moenikes (2.v.l.).Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Vier Schülerinnen aus Paraguay und sieben Jugendliche aus Argentinien waren in diesen Tagen im Rahmen von Schüleraustauschen zu Besuch in Emsdetten. Sie wohnen in Gastfamilien und nehmen am Unterricht im Gymnasium Martinum teil.

Am Donnerstag begrüßte Bürgermeister Georg Moenikes die jungen Leute im Rathaus und gab ihnen einen Eindruck von Emsdetten als beliebtem Wohn- und Wirtschaftsstandort. So erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über Emsdettens Kultur, Wirtschaftsstruktur und internationale Beziehungen. Auch die zahlreich stattfindenden Feste und Freizeitangebote in der Stadt wurden vorgestellt. Als kleine Erinnerung und zur weiteren Information erhielten die jungen Leute noch das aktuelle Jahrbuch der Stadt Emsdetten mit interessanten Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Stadt.

Die jungen Gäste aus Argentinien waren einen Monat lang in Emsdetten, bevor sie am 9. Februar wieder in ihre Heimat zurückkehrten. Die Schülerinnen aus Paraguay sind für drei Monate in der Stadt und treten Anfang März die Rückreise an. Im Sommer dieses Jahres plant das Gymnasium Martinum Gegenbesuche in den Partnerschulen in Paraguay und Argentinien.


Anzeige