Städtepartnerschaftsverein Emsdetten plant Fahrten

Auch über Breslau führt eine Fahrt des Städtepartnerschaftsvereins.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten plant neben ein bis zwei Tagesfahrten nach Hengelo wieder eine mehrtägige Fahrt mit dem Bus nach Chojnice. Im Zusammenhang mit den Chojnicetagen, die in diesem Jahr bereits am 23. Juni (Freitag) eröffnet werden, wird eine Fahrt über Breslau angeboten, zu der sich bereits viele Emsdettener angemeldet haben.

Die Reise beginnt bereits am 21. Juni (Mittwoch) und führt direkt nach Breslau mit zwei Übernachtungen im Zentrum. Am Donnerstag steht eine Stadtführung an. Danach bleibt noch genügend Zeit, Breslau auf eigene Faust zu erkunden. Nach den Chojnicetagen von Freitag bis Sonntag geht es am 26. Juni (Montag) entweder wahlweise mit einer Zwischenübernachtung nach Berlin oder direkt zurück nach Emsdetten. 

Bei genügend Anmeldungen gibt es aber auch eine zweite Option, ab den 22. Juni (Donnerstag) nach Swinemünde (dem polnischen Teil der Insel Usedom) und nach einer Übernachtung dort am Freitag nach Chojnice. Bei der Rückreise kann wieder zwischen Berlin oder direkt zurück nach Emsdetten gewählt werden.

Die Chojnicetage werden vom dortigen Verkehrsverein geplant. Die Teilnehmer erwartet am Freitagabend die Eröffnung der Chojnicetage, es folgt an den nächsten Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Mit Hilfe des dortigen Städtepartnerschaftsvereins kann die Stadt besichtigt werden. Für Samstagnachmittag ist ein Ausflug zum Charzykowy See und in die Tucheler Heide geplant. Und weiter geht es nach Mylof zu einem gemeinsamen Abendessen mit Fischsuppe und Forelle – vielen Emsdettenern sicherlich noch in guter Erinnerung. Am Sonntag ist eine Fahrt nach Danzig (und vielleicht auch nach Marienburg) geplant. Die Campingreise des Vereins, die als vierte derartige Fahrt schon eine gewisse Tradition hat, führt in diesem Jahr wieder zunächst nach Chojnice, weiter nach Ostpolen und zurück durch Südpolen. Sie erfreut sich inzwischen wohl so gro­ßer Beliebtheit, dass sie nach ihrer Vorstellung auf dem Sternschnuppenmarkt bereits ausgebucht war.

Selbstverständlich wird es während der Chojnicetage wieder einen Stand des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten auf dem Marktplatz geben, wieder mit Informationen und der schon traditionell gewordenen Waffelbäckerei, deren Erlöse immer sozialen Projekten zu Gute kommen. Gerade noch konnte der Städtepartnerschaftsverein den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt in Chojnice in Höhe von 920 Zloty (etwa 210 Euro) der BigBand Chojnice persönlich während eines Besuches auf dem Neujahrsempfang der Stadt Emsdetten übergeben.

Für Anmeldungen und Informationen zu den Fahrten wenden sich Interessierte an Christian Erfling unter der Telefonnummer 02572 / 84815 oder Brigitte Lohmann unter der Telefonnummer 02572 / 98226. Infos gibt es auch auf der Homepage des Vereins www.stpv-emsdetten.de.


Anzeige