Frühling, Frühjahr, Frühjahrsmarkt

Die Marktschreier kommen zum Frühjahrsmarkt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Mit tausenden Blumen, Mademoiselle Fleur, Miss Flora und vielen weiteren Dingen haben die Frühjahrsmarkt-Macher in den letzten Jahren den ers­ten Teil ihres Namens deutlich spürbar gemacht. Der Kern der Veranstaltung– die in diesem Jahr vom 10. bis 12. März stattfindet – bleibt aber die Gewerbeschau und damit ein Markt, der über die Grenzen des Münsterlandes bekannt ist. 

Die wohl größte Gewerbeschau im Münsterland nennen die Veranstalter den Emsdettener Frühjahrsmarkt selbstbewusst und treten jährlich an, den Besuchern nach der tristen Winterzeit einen bunten und erfrischenden Markt anzubieten. Nach dem Generationswechsel in 2010 stand zunächst die optische Überarbeitung des Marktes an: neues Logo, neue Farben, Blumen, bunte Hallen. „Die Besucher sollen spüren, dass das Frühjahr kommt und den Besuch in der Innenstadt und auf dem Frühjahrsmarkt genießen“, betont Frank Frede vom Organisationsteam.

Der Kern der Veranstaltung war, ist und bleibt die Gewerbe- und Leistungsschau der Aussteller in den Hallen und auf den Freiflächen in der Innenstadt. Diesen Markt-Charakter haben die Macher des Marktes vor zwei Jahren durch den Holland-Markt unterstützt. Diesen wird es auch in diesem Jahr am Frühjahrsmarkt-Sonntag wieder geben.

Aber in diesem Jahr gibt es zusätzlich auch am Freitag, Samstag und Sonntag ein lautes Spektakel am Sand­ufer: Die Marktschreier kommen erstmals nach Emsdetten und werden den Besuchern lautstark ihre Waren feilbieten. Mit Nudel-Ralli alias Ralf Hörnchen, der seit über 30 Jahren Marktschreier mit Leib und Seele ist. Wurst-Jan mit leckerer Wurst und Schinken hat stets einen lockeren Spruch auf der Zunge.

Mit dabei sind auch Käse-Alex mit Spezialitäten aus ganz Europa, Keks-Sascha mit süßen Naschereien, Aal-Matze mit einer großen Auswahl an Fisch, und Blumen-Jan verkauft seine Pflanzen bündelweise.
Weitere Infos zum Frühjahrsmarkt erhalten Interessierte im Internet unter www.fruehjahrsmarkt-emsdetten.de


Anzeige