Mit der NAJU auf Kreuzotter-Tour

Da – eine Kreuzotter! Schnell ein Beweisfoto schießen. Foto: Sabrina Hehmann

Emsdetten

Neuenkirchen. Auch nach Ostern wird noch gesucht – nicht nach Eiern, sondern nach Schlangen. Weil die Kreuzotter-Exkursion im April 2016 so ein großer Erfolg war und die Kinder sichtlich beeindruckt hat, wird sich die NAJU Neuenkirchen auch in diesem Jahr wieder auf die Suche machen.

 

 

Am 23. April (Sonntag) werden die Teilnehmer der Exkursion versuchen, die Tiere in freier Natur zu beobachten. Kreuzottern sind in Deutschland heimisch, jedoch im Kreis Steinfurt nahezu ausgestorben. Deshalb fahren die Teilnehmer an diesem Sonntagmorgen gemeinsam nach Holland ins „Haaksbergener Venn“ (etwa eine Stunde Fahrzeit). Dort bekommen sie die Chance, wie im letzten Jahr, Kreuzottern in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern. Die Schlangen befinden sich – noch nicht so lange aus dem Winterschlaf erwacht – gerade in der Balzzeit und können mit etwas Glück auch bei der Paarung oder bei Kommentkämpfen (Balz-Kämpfen) beobachtet werden.

Die Kreuzotter ist eine eher harmlose Giftschlange. Bei der Aktion werden die Teilnehmer den Tieren nicht zu nahekommen, sondern sie lediglich aus der Ferne beobachten. Der Tag wird mit Spielen und Quiz-Runden rund um das spannende Thema „Schlangen“ ausfüllt sein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Kirmesplatz Neuenkirchen und von dort aus geht es mit dem Bus nach Holland. Voraussichtlich zwischen 13 und 14 Uhr wird die Rückreise angetreten.


Anzeige