Rock am Markt: Ein Kult-Event feiert Geburtstag!

Olli, charismatischer Frontmann von Jack‘s Pearl, freut sich riesig auf das jährliche Heimspiel in seinem „Wohnzimmer“: auf dem Marktplatz vor dem Cappuccino. Foto: Schiffer

Rheine

Rheine (isr). Der erste Versuch, das „Rock am Markt“-Festival zu etablieren, wurde von vielen noch belächelt, aber Qualität setzt sich durch – und deshalb ist das „Heimspiel“ von Jack‘s Pearl in Rheines guter Stube mittlerweile ein Kult-Event. Und 2017 wird nun der zehnte Geburtstag gefeiert!

Am Freitag (7. Juli) geht‘s erstmals mit einem Countdown zum „Rock am Markt“ im Cappuccino los: Ab 19.30 Uhr treten hier zwei Live-Bands bei freiem Eintritt auf, um Rheine auf das Rock-Wochenende einzustimmen. Die zwei Jungs von Double Neck covern große Hits. Anschließend rockt Bourbon Connection aus Werlte. Am nächsten Tag sollten Musikfans ausschlafen, um genug Kraft für das Festival zu tanken, auf dem jedes Jahr ohne Stress zu Partyrock von Jack‘s Pearl gefeiert wird.

Los mit dem „Rock am Markt“ geht‘s am Samstag (8. Juli) ab 19.30 Uhr. „Wir freuen uns riesig darauf, wieder dort zu spielen, wo das Festival auch hingehört: auf dem Marktplatz!“, grinst Olli Schiffer, Frontmann von Jack‘s Pearl. Im letzten Jahr hatte die Band aufgrund der „Nacht der Museen“ nämlich auf den Borneplatz ausweichen müssen. „Der Stimmung tat das zwar keinen Abbruch, aber es heißt nun mal ‚Rock am Markt‘ und nicht ‚Rock am Borneplatz‘“, lächelt der Sänger. Er ergänzt: „Was das Wetter angeht, müssen wir uns übrigens keinen Kopf machen: In den letzten neun Jahren gab es während dieses Events nicht einen einzigen Regentropfen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dafür vorher immer ‘ne Kerze in der Kirche anzünde...“ – na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen...

Opener des Abends von 19 bis 20 Uhr ist die Band Lo Volt Age. Die fünfköpfige Formation steht für handgemachten Rock. Sie spielt vor allem eigene Songs – und das unplugged. Von 20 bis 21 Uhr legt – das wurde gestern (4. Juli) erst bekannt – die Band Softcover los. Ab zirka 21 Uhr geht‘s mit Jack‘s Pearl weiter. Die Kultmusiker haben sich puren Partyrock auf die Fahnen geschrieben. Bis zu 1.500 Besucher haben dazu auf dem Marktplatz schon mitgefeiert. Und dabei hat es nie Stress gegeben, sondern das Festival ist mittlerweile zu einem „Treffen guter Freunde aller Altersklassen“ geworden; die Atmosphäre ist fast schon familiär.

Double Neck (o.l.) und Bourbon Connection (o.r.) bestreiten die „Warm Up“-Party am Freitag im Cappuccino. Eine Vorband am Samstagabend ist Lo Volt Age (u.l.). Sie spielt von 19 bis 20 Uhr. Danach brandneu dabei – der Auftritt wurde gerade erst bei Redaktionsschluss bekannt – ist die Formation Softcover, die von 20 bis 21 Uhr loslegt. Jack‘s Pearl (u.r.) heizt den Musikfans dann als Festival-Highlight ein.Fotos: Veranstalter

Zum umfangreichen Repertoire von Jack‘s Pearl gehören unter anderem Songs wie „Summer of 69“ von Bryan Adams, „Purple Rain“ von Prince, „Unter den Wolken“ von den Hosen oder auch der legendäre Abschiedssong „Über sieben Brücken musst du geh‘n...“. „Wir werden richtig Gas geben!“, verspricht Olli. Außerdem sind noch einige Überraschungen wie etwa Auftritte befreundeter Musiker oder der drei Töchter des Jack‘s Pearl-Sängers geplant. Dann mal viel Spaß beim Abrocken!

Getränke- und Imbissstände werden natürlich auch aufgebaut und der Eintritt ist frei.


Anzeige