Ratsaustausch mit Borne

Einig waren sich die Teilnehmer, dass durch den Besuch in Borne nicht nur die Bindung zwischen den Partnerstädten weiter verstärkt, sondern auch die persönlichen Beziehungen vertieft werden konnten. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Der Rat der Stadt Rheine fuhr jetzt gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung und Vertretern des Städtepartnerschaftsverein am vergangenen Freitag zu einem Informationsaustausch in die niederländische Partnerstadt Borne.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister, Rob Welten, im Bürgersaal des Gemeindehauses bedankte sich Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann für die Einladung und den herzlichen Empfang. Im nächsten Jahr feiert die Städtepartnerschaft 35-jähriges Jubiläum. Die Beziehungen sind immer noch sehr eng. Dies zeigen die vielen Aktivitäten und Austauschprogramme, die jedes Jahr zwischen den Vereinen und Schulen organisiert werden.

Die Bürger von Borne und Rheine tragen – immer wieder hervorragend unterstützt durch die beiden Partnerschaftsvereine – damit maßgeblich zu einer gelebten Partnerschaft bei. Auch die Kontakte auf der Verwaltungsebene sind gut. Regelmäßige und gegenseitige Besuche belegen auch hier das Interesse an einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Bei Besichtigungsfahrten konnten fachliche Aspekte diskutiert und neue Anregungen gewonnen werden. Dabei war auch die zukünftige Ausgestaltung der Städtepartnerschaft ein Thema.


Anzeige