Elisabeth-Kinder auf der Sommerfest-Kirmes

Das Highlight der Sommerfest-Kirmes für die Kinder der Kita St. Elisabeth war die kleine elektrische Eisenbahn. Foto: Knue

Rheine

Rheine. Das Highlight der Sommerfest-Kirmes für die Kinder der Kita St. Elisabeth war die kleine elektrische Eisenbahn, die auf der Spielplatz-Wiese ihre Runden drehte. Am Sonntag hatte der Kita-Elternbeirat alle Kinder und Eltern zum Sommerfest eingeladen, um das Kita-Jahr feierlich zu beenden. Gleichzeitig war es die letzte Aktion des amtierenden Kita-Elternbeirats.

Zusätzlich zu der kleinen Eisenbahn gab es eine VR-Bank-Hüpfburg, Dosen- und Ringwerfen und eine Diamantsuche. Die Kinder, die an allem teilgenommen hatten, konnten ihren ausgefüllten Laufzettel gegen ein Tombola-Los mit tollen Preisen eintauschen – jedes Los gewann. Die Preise hatten Rheiner Unternehmen gesponsert. Währenddessen standen einige Papas am Grill und brieten Geflügel-Würstchen im Brötchen; einige Mamas verkauften Kaffee, Kuchen und kalte Getränke im Café. Für das Kuchenbuffet hatten wieder viele Familien selbst gebacken.

Mit zwei Kinderkleiderbörsen, der Organisation der monatlichen Eltern-Cafés, der Unterstützung beim St.-Martins- und Herbstfest sowie beim adventlichen Abend hatte der Kita-Elternbeirat das zu Ende gehende Kita-Jahr wieder aktiv mitgestaltet. Bei den Aktionstagen nahm er insgesamt rund 1.000 Euro ein und ließ es durch verschiedene Anschaffungen an die Kita zurückgehen: Neben Weihnachtsgeschenken für alle Erzieher und Kinder schaffte der Kita-Elternbeirat im Laufe des Jahres neue Turnringe und einen Kletterturm für die Turnhalle an sowie die neue Wippe auf dem Kita-Spielplatz.

„Es macht Freude, für die Kinder etwas zu organisieren und zu sehen, wie viel Spaß sie haben“, sagen die Vertreterinnen des Kita-Elternbeirats, „wir hoffen, dass sich im nächsten Kita-Jahr wieder viele Eltern für den Beirat melden.“
Zum krönenden Abschluss der Sommerfest-Kirmes gab es für die Kinder noch eine Zuckerwatte, frisch aus der Maschine.


Anzeige