50 Gästeführer geehrt

Das Bild zeigt die geehrten Gästeführer der Stadt. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Eine sehr erfreuliche Aufgabe konnten Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und die Geschäftsführerin von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V., Birgit Rudolph, wahrnehmen.

Gemeinsam ehrten sie im Ratssaal der Stadt Rheine 50 aktive Gästeführer. Neben einer Urkunde überreichte der Bürgermeister auch ein Präsent. Dr. Peter Lüttmann dankte den Anwesenden für ihre Tätigkeit. Er hob ihre besondere Bedeutung als Multiplikatoren für die Lebensqualität Rheines hervor. „Als Gästeführer zeigen Sie vielen Besuchern die schönen und interessanten Orte unserer Stadt und sind damit Botschafter für Rheine“, so der Bürgermeister weiter. Angeboten werden von „Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V.“ klassische Stadtführungen, Führungen für Kinder, mit dem Nachtwächter oder der Marketenderin, kulinarische Führungen, Apothekerführungen und künstlerische Führungen.
In Bentlage werden Führungen auf der Kloster-, Salz- und Naturroute angeboten. Geheimnisführungen, Veranstaltungen zu Salz und Technik, plattdeutsche Führungen und auch mit dem Rad.

Ausgebildet wurden alle Führer von Dr. Beilmann-Schöner, Leiterin der Städtischen Museen, und ihrem Team. Ein ganz besonderer Dank galt Monika Niesert. Sie ist Gästeführerin der ers­ten Stunde und seit sage und schreibe 35 Jahren aktiv. Niesert berichtete in einem kurzen, unterhaltsamen und pointierten Vortrag von ihren besonderen Erfahrungen.

Mit Marianne Probst, Werner Schneyink und Gisela Voigt sind drei weitere Gästeführer bereits seit 25 Jahren aktiv.

Aber auch für den „Nachwuchs“ ist gesorgt. Im Frühjahr dieses Jahres haben weitere 14 Gästeführer für die Innenstadt ihre Prüfung bestanden und sehen mit Eifer und Spannung ihrer ersten Führung entgegen.


Anzeige