Zahlreiche Veranstaltungen im NaturZoo

Baden dürfen nur die Affen, aber ansonsten bietet der NaturZoo viel Spannendes und Lustiges in seinem Sommerprogramm. Foto: Naturzoo

Rheine

Die Sommerferien werden tierisch: Über die täglichen Möglichkeiten der „Tier-Erlebnisse live“ hinaus bietet der NaturZoo Rheine in den Ferienwochen ein abwechslungsreiches Angebot an Themenführungen an.

Die Führungen an den Donnerstag-Nachmittagen richten sich vor allem an Familien mit Kindern ab sechs Jahren, aber natürlich ist jedermann willkommen, der an den spannenden Themen Interesse hat.
Am 20. Juli und 10. August lernt man „Uhu, Seehund, Teichhuhn und Co. – die einheimischen Tiere im NaturZoo“ kennen.

Die Antwort auf die Frage „Kennst Du Hutia?“ erhält man am 27. Juli und am 17. August, wenn die (fast) unbekannten Zootiere näher vorgestellt werden.

In einem Zoo gibt es nicht nur tierische Kameraden, sondern auch „Grüne Freunde“: Die Pflanzen im NaturZoo stehen im Mittelpunkt der Führungen am 3. und 24. August.

Diese Führungen beginnen jeweils um 14 Uhr und dauern etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme kostet 4 Euro zusätzlich zum Zooeintritt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine telefonische Anmeldung unter 05971 / 151480 ist erforderlich.

Die Mittwoch-Abende bieten Hintergrundinformationen zum Zoobetrieb und vermitteln anschaulich verschiedene Themen aus der Zoologie.

Menüs für 1.000 Schnäbel und Mäuler: Woher kommt das Futter für die Zootiere? Wer frisst was und wie viel? Und wo stecken beim Hering die Vitamine? Man erfährt es am 19. Juli und am 23. August beim „Perfekten Dinner – Über die Fütterung der Zootiere“.

„Keine Angst!“ muss man am 26. Juli haben. Bei dem Zoorundgang wird über die Gefahren und den Unfallschutz im Umgang mit Wildtieren informiert.

„Was tun die da?“ – Man wird es am 2. August erfahren, wenn „Tierbeobachtung live“ auf dem Abendprogramm steht. Bei einem Rundgang gibt es eine kleine Einführung in die Verhaltenskunde – spontan und ungeplant: Die Stopps sind dort, wo gerade etwas los ist.

Zoos dienen nicht nur der Bildung und der Erholung der Besucher, sondern nehmen wichtige Funktionen im Artenschutz und in der Forschung wahr. Über die Beiträge des NaturZoos zu diesen Aufgaben erfährt man am 9. August.
„Tiere mit Geschichte(n)“ werden am 16. August vorgestellt. Man trifft auf Tiere mit Altersrekord, die Zeit ihres Lebens im NaturZoo verbracht haben, und andere, die schon etwas von der Welt gesehen haben, bevor sie in Rheine sesshaft wurden.

Die Mittwochabend-Führungen beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme kostet 4 Euro zusätzlich zum Zooeintritt.
Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 05971 / 161480 ist erforderlich.


Anzeige