SPD im „Metropoli“

Foto: privat

Rheine

Rheine. „Kleines Kino ganz groß!“ – unter diesem Motto besuchten Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 50plus das „Metropoli“ von Heinz Schulte in Hauenhorst. Das kleine Kino- und Film-Kellermuseum ist reichlich bestückt mit Raritäten der früheren Filmtheater in Rheine.

Schulte zeigte den Besuchern unter anderem historische Kinositze aus dem Tholi aus den 50er Jahren. Bilder und Plakate aus den alten Kinos in Rheine, viele Raritäten und reichlich Originalstücke konnten bewundert werden. Wand-, Decken- und Fußbodengestaltung stehen in diesem Raum in Bezug zu ehemaligen Kinos der Region. Schultes Herz hängt an der filmischen Darstellung von historischen Ereignissen aus Rheine und Umgebung. „Dabei sind Zeitzeugen für mich sehr wichtig“, erläuterte Schulte. Die Erhaltung der Erinnerungen und der Exponate für die Nachwelt seien ihm sehr wichtig. Einige Filme aus Rheines Vergangenheit konnten sich die Besucher gemeinsam anschauen. 


Anzeige