Fahrradparkplätze in der Tiefgarage

Das Bild zeigt (v.l.) den Geschäftsführer der VSR, Dr. Ralf Schulte-de Groot, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und den Technischen Leiter Axel Zunker. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Ein neues Angebot in der Tiefgarage „Rathaus-Zentrum“ ergänzt die Leistungen der Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine (VSR) in der Innenstadt von Rheine. Die Idee, die Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann an die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Rheine (VSR) herangetragen worden war, wurde dort gerne aufgenommen und konstruktiv sowie schnell umgesetzt. 

Die erste Mobilstation in Rheine zum Fahrradparken hat in der aktuellen Ausbaustufe zwölf Stellplätze für E-Bikes, Business-Bikes und Premium-Fahrräder. Für 10 Euro im Monat können ansässige Unternehmen sowie private Kunden einen Parkplatz von der VSR anmieten. Bei entsprechender Nachfrage – aktuell sind bereits alle Plätze vermietet – kann die Mobilstation auf bis zu 100 Plätze erweitert und ausgebaut werden. Jeder Kunde erhält einen persönlich gekennzeichneten Abstellplatz, der es ihm jederzeit ermöglicht, sein Fahrrad auf dem Parkplatz abzustellen. Mit der Nutzung der Fahrräder wird die Umwelt geschont und das Verkehrsaufkommen durch Kraftfahrzeuge in der Innenstadt wird verringert.

Sehr viel Wert gelegt wurde bei der Erstellung auf die sichere Erreichbarkeit der Abstellplätze – immerhin „teilen“ sich Fahrrad- und Autofahrer ab sofort die Tiefgarage – und die ansprechende Gestaltung.
Fragen zur Mobilstation und Anfragen sowie Anmeldungen zum Fahrradparken werden gerne von der VSR unter 05971 / 45211 entgegengenommen.


Anzeige