Alter ist neuer Vorstand

Der erweiterte Vorstand des Freundes- und Förderkreises der Emstor-Werkstätten e.V. besteht aus (v.l.) Annette Roes, Rolf Wagner, Helmut Specht, Claudia Hilbig-Wobbe, Heinz Thalmann, Rita Stecker-Schürmann, Vera Herbst und Joachim Gosling. Foto: privat

Rheine

Rheine. Seine diesjährige Mitgliederversammlung hielt der Freundes- und Förderkreis der Emstor-Werkstätten e.V. wieder in der anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung, den Caritas-Emstor-Werkstätten ab.

Der Bericht des Kassenwarts, Rolf Wagner, zeigte den Mitgliedern die solide Finanzlage des Freundes-und Förderkreises auf: Die Einnahmen in Höhe von 9.400 Euro addierten sich mit dem Überhang aus den Vorjahren auf ein Vereinsvermögen von mehr als 25.000 Euro. Hiervon wurden an die WfbM gut 6.000 Euro ausgeschüttet; größere Ausgaben sind für 2017 geplant.

Neben dieser Berichterstattung über die Aktivitäten des vergangenen Jahres stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Nach der Entlastung stellten sich alle Aktiven zur Wiederwahl und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.

Somit setzen Heinz Thalmann (1. Vorsitzender), Claudia Hilbig-Wobbe (2. Vorsitzende), Rolf Wagner (Kassenwart) und Vera Herbst (Öffentlichkeitsarbeit) ihre Arbeit für weitere drei Jahre fort; die Position des Schriftführers blieb weiter vakant. Die Ehrenamtlichen werden unterstützt von den geborenen Mitgliedern der Werkstattgremien: Annette Roes (Vertreterin der Werkstattleitung), Joachim Gosling (Vertreter des Elternund Angehörigenbeirates), Helmut Specht (Vertreter des Werkstattrates). Die Kasse werden im nächsten Jahr Herr Slüter und Herr Patzelt prüfen.

Aktuell werden die 493 Beschäftigten von insgesamt 107 Mitarbeitern begleitet; im Herbst wird die Zahl der Beschäftigten um etwa weitere 20 steigen. Die Küche der WfbM wird erweitert und wird demnächst auch das Kinderheim der Caritas mit Essen versorgen.

Für den geplanten Neubau an der Düsterbergstraße wird aktuell die Förderquote mit dem Kostenträger, dem LWL verhandelt, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellt – aufgrund der angespannten Haushaltslage des LWL.

Der gemeinnützig anerkannte Verein freut sich auch über einmalige Spenden, die zum Beispiel anlässlich eines Firmenjubiläums oder eines runden Geburtstages gesammelt werden.

Wer sich mit Zeit und Engagement beteiligen möchte oder Fragen hat, nehme bitte Kontakt auf mit dem 1. Vorsitzenden, Heinz Thalmann, unter 05971 / 55566.


Anzeige