„From Here to There“

Die Eröffnung findet am Sonntag statt.Foto: Veranstalter

Rheine

Bentlage. Seit 21 Jahren pflegen die Stadt Rheine und die portugiesische Stadt Leiria eine intensive Städtepartnerschaft. Seither gibt es zahlreiche gegenseitige Begegnungen auf schulischer, sozialer, beruflicher und kultureller Ebene zwischen den beiden Städten. 

Auch das Kloster Bentlage pflegt seit langer Zeit zahlreiche Kooperationen zu Museen, kulturellen Einrichtungen und Kulturschaffenden in Leiria. So stellten in einer Kooperation zwischen dem Museum für Foto- und Filmgeschichte „MIMO“ in Leiria und dem Kloster Bentlage im vergangenen Jahr anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft fünf Fotografen aus Rheine und Umgebung (Hermann Willers, Dietmar Schmale, Willy Ahlmer, Sabine Swoboda und Jupp Ernst) unter dem gleichen Titel in Leiria aus.

In diesem Jahr nun der Gegenbesuch: Fünf Fotokünstler aus der Region Leiria – António Palmeira, Rute Violante, Luis Aguiar, João Ferreira und Maria Kowalski – werden zu Gast im Kloster Bentlage sein und ab Sonntag (30. Juli) ihre Werke im Dormitorium ausstellen. Das Spektrum der gezeigten photographischen Arbeiten reicht hierbei von der Bildreportage über klassische Landschaftsgenres bis hin zu digital überarbeiteten Komposition.

Die Ausstellung wird gemeinsam kuratiert von Ana David, wissenschaftliche Leiterin des „MIMO“, und Gerrit Musekamp, Geschäftsführer der Kloster Bentlage gGmbH.

Zur Eröffnung am Sonntag um 11 Uhr im Dormitorium des Klosters sind alle Interessierten herzlich eingeladen.


Anzeige