Zeltlager der Kanalangler

Auch Stockbrotbacken gehörte zum Zeltlager. Foto: ASV

Rheine

Rheine. Kürzlich trafen sich 18 Mitglieder der Jugendgruppe des Anglersportvereins (ASV) Rheine zu einem Zeltlager auf dem großzügigen Vereinsgelände der Kanalangler in Altenrheine. Freitags wurden mit Hilfe der Eltern etliche kleinere Zelte errichtet.

Nachdem die Schlafstätten bereit waren, wurde zunächst die „Lagerfahne“ von den Jugendlichen gestaltet und feierlich gehisst. Nach der Stärkung beim Abendessen ging es dann zum ersten Mal zur Fischjagd. Beim Nachtangeln am Dortmund-Ems-Kanal gingen den 16 Jungs und den zwei Mädchen hauptsächlich Grundeln an die ausgelegten Köder.

Aber auch einige Rotaugen und sogar drei Aale konnten dem Wasser entlockt werden.

Etwa fünf Stunden lang hielten die Teilnehmer durch, dann lockte das Lagerfeuer, an dem Stockbrot und Marshmallows geröstet wurden. Die Nachtruhe setzte erst spät ein, denn nach dem aufregenden Abend gab es viel zu erzählen. Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe die Angeln wieder ausgeworfen wurden.

Anhand der Fänge demonstrierten Jugendleiter und Helfer, wie man die Fische zum Verzehr vorbereitet, ehe das Mittagessen auf dem Plan stand. Der Nachmittag stand dann im Zeichen anderer Aktivitäten, wie das Schwimmen im Kanal und Lagerspiele. Das obligatorische Lagerfeuer rundete den Tag wieder ab, ehe alle todmüde die Zelte aufsuchten. 

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen eines Raubfischangelns. Hier wurde den Kindern diese besondere Art des Fischfangs nahegebracht. Dazu wechselte man zum Mittellandkanal und angelte dort mit der „Spinnrute“ und Kunstködern, leider nur mit mäßigem Erfolg. Schnell war der Vormittag vorbei und der Abbau der Zelte stand auf dem Programm. Dabei halfen dann wieder die mittlerweile eingetroffenen Eltern. Zum Abschluss wurde noch gegrillt und Kinder, Eltern und Betreuer ließen das Wochenende Revue passieren.

Die Jugendleiter Jeff Sloot und Michael Zimmermann möchten auf diesem Weg noch einmal allen Helfern und auch den Eltern für die tatkräftige Unterstützung danken. Das erste vereinseigene Zeltlager war für sie ein voller Erfolg. Am 26. August trifft man sich bereits wieder – und zwar zum gemeinsamen Königsangeln mit den Senioren im ASV Rheine.


Anzeige