„Unter Palmen“: Ausstellung in Bentlage

„Portrait 4“ (aus der Reihe „36 Portraits“) Foto: Maximilian Tomasoni

Rheine

Rheine. Bentlage ist ein Sehnsuchtsort, der uns aus dem Alltag in eine ganz eigene Welt führt. Etwas andere Sehnsüchte bedient Maximilian Tomasoni mit dem Titel seiner Ausstellung, die am Samstag (18. November) in den Salons von Kloster Bentlage eröffnet wird: „Unter Palmen“ lässt uns gedanklich in südliche Gefilde schweifen, die Sonne und Wärme verheißen, während hier das Wetter langsam aber stetig ungemütlicher wird. 

Der Maler und Grafiker Maximilian Tomasoni ist Mitglied der Druckvereinigung Bentlage und technischer Leiter der Druckwerkstatt. Seine Motive findet Tomasoni in seiner unmittelbaren Umgebung und bei den Menschen in seinem Umfeld. Er löst Elemente aus dem Alltag heraus und entführt sie auf Druckstock oder Leinwand.

Besonders interessiert ihn hier der emotionale Gehalt der Motive. Ob seine „Beute“ abstrakt oder gegenständlich, schön oder abstoßend ist, ist hingegen eher nebensächlich. Beim Zusammenfügen der Bildinhalte kombiniert und collagiert er alles, was sich richtig anfühlt. „Oft fühle ich mich vom Ende eines Bildes überrascht“, sagt Tomasoni über seine Kunst, „obschon ich mir angewöhnt habe, immer bereits früh im Schaffensprozess auf das ‚Es ist fertig!‘ zu lauern, da für mich das Geniale häufig näher am Spontanen als am Gekonnten liegt.“

In der Ausstellungsreihe „Von Nahem betrachtet“ präsentiert das Kloster Bentlage Künstler aus dem eigenen Umfeld. Der Titel ist durchaus doppeldeutig gedacht: Der intime Rahmen der Salons von Kloster Bentlage führt die Besucher nah an die Arbeiten heran. Zugleich zeigt „Von Nahem betrachtet“, dass es im geographischen und gefühlten Nahbereich von Bentlage eine beachtliche Dichte hervorragender Künstler gibt, denen in dieser Reihe von Salonausstellungen ein Forum geboten wird.

Zu sehen ist die Ausstellung „Unter Palmen“ nach der Eröffnung noch bis zum 17. Dezember. Die Eröffnung findet am Samstag (18. November 2017) um 15 Uhr mit einem Künstlergespräch zwischen Maximilian Tomasoni und dem künstlerischen Leiter Jan-Christoph Tonigs statt. Der Eintritt zur Eröffnung und zur Ausstellung ist frei. Ab 14.15 Uhr verkehrt ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz an der Saline Gottesgabe und dem Kloster Bentlage. Weitere Infos gibt es unter www.kloster-bentlage.de oder 05971 / 918 468.


Anzeige