Gedenktag begangen

Die Fahne. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Mit der Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ setzt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine, Monika Hoelzel, ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Für sie ist der Aufruf „Nein! zu Gewalt an Frauen“ nicht nur am Internationalen Gedenktag, dem 25. November, aktuell. 

Die Gewalt im sozialen Nahraum – besser bekannt als „Häusliche Gewalt“ – kreisweit zu einem öffentlichen Anliegen zu machen, begleitet ihre Arbeit das ganze Jahr über. „Es ist mir wichtig, die Thematik in die Öffentlichkeit zu rücken. In Deutschland ist oder war schon jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs“, so Hoelzel.

Nähere Informationen zum Gedenktag

Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik. Wegen ihres politischen Widerstands gegen den Diktator Trujillo wurden sie am 25. November 1960 vom Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet. Der Mut der drei Frauen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.


Anzeige