König von Deutschland

Schauspieler und eine Live-Band huldigen am morgigen Donnerstag Rio Reiser.Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Ein szenischer Liederabend mit Live-Band findet am morgigen Donnerstag (23. November) um 19.30 Uhr auf die Bühne der Stadthalle in Rheine statt. 

Es geht um Rio Reiser, der im Jahr 1950 unter dem Namen Ralph Möbius geboren wurde. Er prägte über Jahrzehnte das Musikleben Deutschlands. Als Frontsänger und Texter der Band „Ton Steine Scherben“ verlieh er den linkspolitischen Strömungen der 70er Jahre eine Stimme. Lieder wie „Keine Macht für niemand“ und „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ gehörten zum Soundtrack der Rebellion. 

Nach dem Auseinanderbrechen der Band startete Reiser eine Solokarriere und phantasierte sich in einem seiner erfolgreichsten Songs zum „König von Deutschland“. Er beschrieb die Bundesrepublik der 80er Jahre „Bei Nacht“ und trauerte mit „Junimond“ einer verlorenen Liebe nach. Er fand den Moment, an dem es gilt, die Welt zu verändern: „Wann, wenn nicht jetzt?“.

Unterstützt von einer Live-Band verfolgen vier Schauspieler die inneren und äußeren Wandlungen und Wanderungen einer Legende. Anarchist und bekennender Homosexueller, Poet und Agitator in einer Person, riskierte Reiser immer wieder den finanziellen und körperlichen Ruin. Er trennte Intimes nie vom Politischen und faszinierte beim Protest auf der Straße wie in Clubs und Konzertsälen.

Daneben trat er immer wieder auch in Theater- und Filmproduktionen auf. Am 20. August 1996 starb er im Alter von nur 46 Jahren.

Tickets gibt es im Vorverkauf in der Stadthalle, in der Stadtbibliothek und beim Kulturservice der Stadt Rheine.


Anzeige