Westfälische Tapas?!

Städtepartner aus Borne und Rheine präsentierten nach einem deutsch-niederländischen Kochabend in der FBS „Westfälische Tapas“. Im kommenden Jubiläumsjahr wollen sie am 19. April für andere Menschn kochen und damit einen guten Zweck unterstützen.Foto: privat

Rheine

Rheine. Im kommenden Jahr blicken Borne und Rheine auf das 35-jährige Bestehen der deutsch-niederländischen Städtepartnerschaft zurück. Zahlreiche Menschen, Begegnungen und Initiativen prägten seither diese grenzüberschreitende Freundschaft.

Jetzt entdeckten Städtepartner aus Borne und Rheine gemeinsam „Westfälische Tapas“. Hilfestellung gab dabei Christel Zimmermann von der Familienbildungsstätte Rheine. Früher nannte man sie Häppchen, diese kleinen Leckereien, die mit einem Biss verzehrt werden können. Und wer wird bei Matjes auf Minireibekuchen, Buchweizenpfannküchlein mit Speck, Lachspfannkuchen, Minifrikadellen oder Schwarzbrot mit Käse nicht schwach?

Ergänzt wurden die „Westfälischen Tapas“ durch „dreierlei Süppchen“, zu denen eine westfälische Hochzeitssuppe, eine Kartoffel- und eine Steckrüben-Graupensuppe gehörten. Abgerundet wurde das Menü durch einen Nachtisch aus Herrencreme, Roter Grütze und Westfälischer Götterspeise.

Die ganze Vielfalt präsentierten die Teilnehmer des deutsch-niederländischen Kochabends am Ende auf einer festlich gedeckten Tafel. Im kommenden Jubiläumsjahr verabredeten sich die Teilnehmer zu einem „Jubiläumsmenü“, das am 19. April 2018 (Donnerstag) „für andere“ gekocht werden soll. Der Erlös soll einem guten Zweck zugeführt. 

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich schon jetzt unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige