„Du in unserer Mitte“

Kristina Morasch und Victoria Schwarz (v.l.) Foto: Pressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Vielfalt – dies präsentieren die neuen Flyer des Teams Begleitung und Beratung von Zuwanderern, den Kristina Morasch und Viktoria Schwarz aus dem Fachbereich Soziales, Migration und Integration nun vorstellten. Dabei unterscheiden sich die druckfrischen Broschüren nicht nur optisch voneinander, sondern sprechen auch ganz unterschiedliche Zielgruppen an.

In den letzten zwei Jahren ist das Team Begleitung und Beratung von Zuwanderern gewachsen und die Ehrenamtskoordination im Bereich Flüchtlingsmanagement hat sich etabliert. Einige neue Kollegen verstärken nun das Team. Dies gibt die Möglichkeit, sich in vielen Handlungsfeldern breiter aufzustellen. Daher wurde der Informations-Flyer für Institutionen und das Ehrenamt neu gestaltet und die Angaben zu den bestehenden Stadteilbüros des Teams Beratung und Begleitung aktualisiert.

Ein weiterer Flyer richtet sich direkt an Zuwanderer und informiert über das Beratungs- und Begleitungsangebot des Teams. Zudem enthält er Informationen über bestehende Unterstützungsangebote durch Ehrenamtliche und zeigt überdies Möglichkeiten auf, sich selbst ehrenamtlich einzubringen.

Der Flyer liegt in den sechs Sprachen Arabisch, Persisch, Russisch, Türkisch, Englisch und Deutsch vor und ist unter anderem im Rathaus, in der Ausländerbehörde, in Schulen, Kitas und anderen Institutionen erhältlich. Durch die Übersetzung können so viele neu zugewanderte Menschen in ihrer Muttersprache erreicht werden.

Wer in seiner Einrichtung ebenfalls einige der Flyer auslegen möchte oder viel Kontakt mit Menschen ohne Deutschkenntnisse hat, kann die Hefte bei Viktoria Schwarz unter der Nummer 05971 / 8003133 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.


Anzeige