MorrienJazzClub

Cru Sauvage. Foto: Daniel Morsey

Rheine

Rheine. Am Freitag (1. Dezember) um 20 Uhr gastiert Cru Sauvage im MorrienJazzClub – ein Jazz-Trio, das es in sich hat. Denn hier kommen mit Chris­tian Kappe, Burkhard Jasper und Kai Brückner drei völlig unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten zusammen.

Und sie machen nicht nur miteinander Musik, sondern inspirieren auch einander. Heraus kommt zuweilen besinnlicher, zuweilen humorvoller, lebendiger, zeitgenössischer Jazz, der oftmals aus der eigenen Feder stammt. Hier liegt die Stärke des Trios um den Jazztrompeter Chris­tian Kappe, das schon durch seine ungewöhnliche Instrumentalbesetzung unterschiedlichste, frische Klang- und Arrangiermöglichkeiten bietet.

Die Musiker schreiben viele der Stücke eben dieser Besetzung auf den Leib. Abgerundet wird das Repertoire durch in dieser Form selten gehörte Standards. Die Besetzung von Klavier, Gitarre und Flügelhorn beziehungsweise Trompete eröffnet unterschiedlichste Klang- und Arrangiermöglichkeiten und ist für so manche musikalische Überraschung gut. 

Diese Kooperation der Musiker aus dem Müns­terland und Köln mit „dem Berliner Jazzgitarristen Nr. 1“ (Jazzpodium) sorgt für ein erfrischend kurzweiliges Hörvergnügen mal feiner, mal zupackend-energetischer, mal melancholisch-besinnlicher Klangmomente.


Anzeige