Erfolge für Kaninchenzüchter

Maurice Teppner, Norbert Mersch, Otto Schröder, Andreas Heßling und Helmut Wöstmann (v.l.) Foto: privat

Rheine

Rheine / Hamm. Am vergangenen Wochenende stellten elf Züchter des RKZV W 373 Rheine rund 70 Tiere in zwölf Rassen und Farbenschlägen auf der Landesschau in Hamm aus – und dies mit sehr großem Erfolg, denn am Ende gab es drei Landesmeis­ter aus Rheine.

Die Zuchtgemeinschaft Norbert Mersch / Maurice Teppner holte mit der Rasse „Loh blau“ 382 Punkte, Otto Schröder erreichte mit seinen „Farbenzwergen wildfarben“ 385,5 Punkte und Helmut Wöstmann ergatterte mit der Rasse „Farbenzwerge blau“ 388 Punkte.

Mit dieser Punktzahl errang Wöstmann die höchste Auszeichnung des Landesministeriums NRW. Von den Züchtern Schröder und Wöstmann wurden sogar Tiere nach Amerika verkauft. Insgesamt wurden auf der Schau zirka 3.800 Tiere ausgestellt. Davon sind nur sechs Tiere mit der Höhstpunktzahl 98 „vorzüglich“ bewertet worden.

Eines der Tiere stellte der Erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Heßling, mit einem seiner „Blauen Wiener“. Auf weitere gute Erfolge bei den kommenden Ausstellungen hoffen die Vereinsmitglieder natürlich sehr.

Eine nächste Möglichkeit bietet am dritten Februarwochenende die Kreisrammlerschau in Rheine. Gastgeber ist der RKZV W 373 Rheine. Ausstellungsort ist das Wadelheimer Landhaus, Wadelheimer Chaussee 163 in Rheine. Der Eintritt ist frei.


Anzeige