Wie viel Freizeit haben Kinder und Jugendliche?

1.000 junge Leute bekommen dieser Tage einen Fragebogen zugeschickt. Wer ihn ausgefüllt zurückschickt, kann sogar tolle Preise gewinnen. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Im Jahr 2020 soll der vierte Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Rheine verabschiedet werden. Die Vorbereitungen im Jugendamt laufen auf Hochtouren.

Bereits seit dem letzten Jahr planen die Mitarbeiter der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit in unterschiedlichen Themengruppen die Ausarbeitung dieses komplexen Förderplans in umfassender Kooperation mit den freien Trägern der Kinder- und Jugendarbeit in Rheine.

Dazu gehören der Jugend- und Familiendienst e.V., der Stadtjugendring e.V., das Jugendzentrum Jakobi, das Katholische Jugendwerk Rheine e.V. und das Katholische Jugendwerk Mesum e.V. Außerdem werden die professionellen Mitarbeiter dabei von einem Jugendteam unterstützt, damit der Plan zielgruppenorientiert, das bedeutet jugendgerecht, gestaltet werden kann.

Nun findet die nächste Aktion statt: die große Befragung der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren. Über 1.000 junge Menschen aus Rheine (jeder Siebte) bekommen nach einem Zufallsprinzip einen Fragebogen zugeschickt, in dem es vor allem um Fragen zum Freizeit- und Ferienverhalten geht.

Dieser Fragebogen beinhaltet schwerpunktmäßig unter anderem die Frage: Wie viel Freizeit besitzen die jungen Leute eigentlich noch? Oft sind die Tage durchstrukturiert, zuerst geht es in die Schule oder zum Job, anschließend stehen verschiedene Aktivitäten wie Sport oder Musik an.

Aber fallen diese Aktivitäten unter den Begriff „Freizeit“ oder sind sie ein zusätzlicher Stressfaktor in einer oft durchgeplanten Woche?

Mit Hilfe der hoffentlich zahlreichen Ergebnisse werden dann die Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit gefordert sein, Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung in der Stadt Rheine zu erarbeiten. Man darf auf die Resultate gespannt sein. Bis spätestens 6. April (Freitag) sollen die Fragebögen und Gewinnspielkarten zurückgeschickt werden. Die Teilnehmer können nämlich viele tolle Preise gewinnen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Jugendamt der Stadt Rheine bei Oliver Jansen unter der Telefonnummer 05971 / 939668.


Anzeige