Besuch im Rathaus

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (3.v.l.) mit den Schülern der Grüterschule, Julia Schurke von „Lernen fördern“ (2.v.l.) sowie Stefanie Lehmann (1.v.r.) und Yvonne Bachmann (1.v.l.), Mitarbeiterinnen der Stadt Rheine. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Vor kurzem haben Schüler der Grüterschule das Rathaus besucht. Sie waren im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Alltagskompetenzen“ zu Gast, den die Grüterschule in Zusammenarbeit mit dem Verein „Lernen fördern“ anbietet.

Ziel der ungewöhnlichen Unterrichtsstunde im Rathaus war es, dass die Teilnehmer des Kurses die Arbeit der Stadtverwaltung besser kennenlernen. Passend zur Fußball-WM wurde die Stadtverwaltung in der Unterrichtseinheit als Fußballverein dargestellt, um den Schülern ihren Aufbau kurzweilig näherzubringen.

Den Abschluss des Besuchs im Rathaus bildete ein Treffen mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, bei dem die Schüler die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen. Ein Schüler fragte, was dem Bürgermeister an seiner Arbeit am besten gefalle? „Dass sie so abwechslungsreich ist“, antwortete Lüttmann. „Seit meinem Amtsantritt war noch kein Tag wie der andere.“


Anzeige