Schubert-Chor ist wieder Leistungschor

Große Freude beim Schubert-Chor Rheine. Foto: privat

Rheine

Rheine. Beim NRW-Leis­tungssingen in der Stadthalle Rheine gelang es dem Schubert-Chor Rheine, sich als Leistungschor zu qualifizieren. Unter der Leitung von Dirk von der Ehe stellte sich der Chor einer Fachjury aus vier Personen und sein Können unter Beweis.

Nach einer kurzen Stimmprobe ging es mit einer leichten Anspannung an das erste Stück „Erlaube mir, feins Mädchen“ von Johannes Brahms. Mit „Nachtigall, ich hör dich singen“ von Hans Kammeier legte sich die Nervosität und der Chor konnte trotz der geringen Besetzung mit nur elf Sängern seinen Auftritt mit dem lateinischen Chorwerk „Alta Trinità beata“ stimmgewaltig abrunden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Für jedes der drei gesungenen Chorwerke gab es die Note „Gut“. Mit großer Freude und Stolz nahmen die Sänger die frohe Kunde auf, denn jetzt darf der Schubert-Chor Rheine wie schon 2014 wieder für drei Jahre den Titel „Leistungschor“ tragen.

Und das nächste Ziel „Konzert-Chor“ ist in greifbare Nähe gerückt. Wer den Schubert-Chor Rheine mit seiner Stimme unterstützen möchte, kann gerne bei einer der Proben reinschnuppern. Die Termine erfahren Sie über Inge Paffhausen unter 05971 / 8698647 oder auf www.schubert-chor-rheine.de.


Anzeige