Weltflüchtlingstag auch an der Abendrealschule

Flüchtlinge verkauften die Leckereien. Foto: privat

Rheine

Rheine. Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni haben die Schüler der Abendrealschule Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Verkauft wurden Kuchen und heiße Getränke.

Die Jugendlichen aus den Abendsemestern hatten den Kuchen gebacken, die Lehrer einige gespendet und die Schüler aus den Kursen, die selbst als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren, standen im Schulkiosk und verkauften. Die Mindestpreise waren festgelegt, jeder durfte aber selbst entscheiden, wieviel er bezahlt. Nicht selten wurde für einen Muffin sogar 10 Euro in die Kasse gelegt. Alles, was gespendet wurde, bekommt nun die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). „Das war ein kleiner Anfang und wir haben vor, während der nächsten Lehrerkonferenz darüber zu sprechen, wie wir die Aktion im nächs­ten Jahr erweitern können“, so Weronika Anger, die die Initiative koordiniert hat.

Weitere Infos zur Abendrealschule und den Schulabschlüssen gibt es unter 05971 / 55124 oder unter www.abendrealschule-rheine.de.

Aktuell sind rund 66 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Die Hälfte dieser Flüchtlinge sind Kinder unter 18 Jahren und obwohl Bildung ein Menschenrecht ist, bleibt es oft den Flüchtlingskinder auf der Welt verwehrt.


Anzeige