Nette Toilette an 26 Standorten in Rheine

Auch das Rathaus verfügt über „Nette Toiletten“. Nicht nur Christa Koch, Hans Terhaar, Ludger Schnorrenberg (v.l.) sowie Jutta Kordts (v.l., alle vom Seniorenbeirat) und Annette Wiggers (Stadt Rheine) freut das. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Große Freude herrscht im Seniorenbeirat: Die „Nette Toilette“-Aktion der Stadt Rheine, die vom Seniorenbeirat initiiert wurde, kann nach vier Jahren nun endlich an den Start gehen.

Früher gab es nur zwei öffentliche Toiletten im Rheiner Innenstadtbereich. Zu wenig, fand auch Ludger Schnorrenberg vom Seniorenbeirat. Als er dann durch sein Engagement für die Initia­tive „Hygienebehälter in Herrentoiletten“ in Lübeck von der deutschlandweiten Aktion „Nette Toilette“ erfuhr, begann er, sich mit dem Seniorenbeirat samt Koordinatorin Christa Koch dafür einzusetzen, dieses Angebot auch in Rheine zu installieren. Im Kern geht es darum, Besuchern der Stadt kostenlose Toilettenbesuche zu ermöglichen, ohne dass diese erst einmal beim Gastwirt nachfragen müssen, ob sie bitte das „Stille Örtchen“ benutzen dürfen.

„Nette Toiletten“ werden durch leuchtend rote Aufkleber im Eingangsbereich des teilnehmenden Betriebes gekennzeichnet. Den dazugehörigen Flyer mit allen 26 Standorten (15 im Innenstadtbereich, 11 in Außenbezirken) der kostenfreien Toiletten finden Sie zum Beispiel beim Verkehrsverein oder im Rathaus. Verzeichnet ist außerdem, ob es Damen- und Herrentoiletten gibt, ob diese barrierefrei und behindertengerecht sind, ob Wickelmöglichkeiten vorhanden sind sowie die Öffnungszeiten der „netten“ Betriebe. Letztere erhalten übrigens, sofern sie im Innenstadtbereich liegen, einen kleinen monatlichen Obulus von der Stadt dafür, dass sie ihre Toiletten zur Verfügung stellen.

Gratis-App zeigt alle „Netten Toiletten“ an

Auch die App „Nette Toilette“ hilft Ihnen weiter – auch hier sind alle Standorte verzeichnet und Sie können sich sogar zum „Stillen Örtchen“ Ihrer Wahl navigieren lassen.

Der Seniorenbeirat freut sich riesig darüber, dass das Projekt nun endlich starten kann, und dankt an dieser Stelle allen teilnehmenden Gastronomen und Gewerbetreibenden ganz herzlich dafür, dass sie dabei helfen, das Image der Stadt Rheine zu verbessern. Betriebe, die noch eine „Nette Toilette“ zur Verfügung stellen wollen, können sich bei Christa Koch vom Seniorenbeirat unter 05971 / 939513 melden.  


Anzeige