Gar seltsame Gestalten tummeln sich in Bentlage

Das Mittelalter erwacht an der Saline zum Leben.Fotos: Archiv / Schulte Renger

Rheine

Rheine. Auch 2018 findet es wieder statt – das mittlerweile kultige Mittelalterfest an der Saline Bentlage. Am Samstag und Sonntag (30. Juni und 1. Juli) schlagen wieder allerlei illustre Gäste hier ihre Zelte auf.

Sie arbeiten, feiern, essen und schlafen, die Handwerker, Künstler, Rittersleute, Knechte und Edelmänner. Da wird selbst Hergestelltes mit Geschrei feilgeboten und Künstler verblüffen das Publikum mit Gesang und Akrobatik. Für das leibliche Wohl sorgen viele Spezialitätenstände. Salz aus Rheine war schon im Mittelalter bekannt – und wie es hergestellt wurde, kann man zudem im Salzsiedehaus entdecken.

Das technische Denkmal und die Salzwerkstatt sind am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ein „märchenhaftes“ Quiz wird angeboten, mit dem Kinder die historischen Salzlager und Siedepfannen erkunden können. Alle Besucher können außerdem in kleinen Pfannen aus der originalen Bentlager Sole ihr eigenes Salz gewinnen und mit nach Hause nehmen.

Im Josef Winckler-Haus kann man auf den Spuren des westfälischen Schriftstellers wandeln, der hier als Kind gelebt hat und später mit seinem Roman über die Streiche des „Tollen Bomberg“ berühmt geworden ist. Der Eintritt ist an beiden Tagen natürlich frei.


Anzeige