Caritas: Ehrenzeichen vergeben

Für ihr langjähriges Engagement in der Kirche und Caritas wurden sieben Mitarbeiter der Caritas Rheine vom Vorstand, der Mitarbeitervertretung und von ihren Leitern mit Caritas-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Sieben Mitarbeiter des Caritasverbandes Rheine wurden im Rahmen einer Feierstunde von den Vorständen Dieter Fühner und Ludger Schröer sowie der Mitarbeitervertretung Heinz Esders für langjähriges Engagement in einem kirchlichen Verband mit dem Caritas-Ehrenzeichen geehrt.

Dieter Fühner dankte den Mitarbeitern für ihre langjährige Arbeit für die Caritas und bezeichnete in Anlehnung an die Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ die Mitarbeiter mit einem „Hauptgewinn für die Caritas Rheine“. „Seit vielen Jahren engagieren Sie sich an verschiedenen Stellen für Menschen, die unsere Hilfe und unseren Rat benötigen. Auf viele Fragen haben Sie bedingt durch Ihre Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen oft die passende Antwort – das können sich Jauchs Kandidaten nur wünschen. Sie geben den Menschen das Gefühl, wirklich herzlich willkommen zu sein“, so Fühner. Auch Heinz Esders von der Mitarbeitervertretung dankte mit einem Zitat von Pearl S. Buck den Kollegen für die Qualität und Verlässlichkeit in ihrer Arbeit. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“, zitierte er und betonte den hohen alltäglichen Einsatz der Mitarbeiter.

Gemeinsam überreichten Fühner und Schröer zusammen mit Thomas Brockhaus im Namen des Deutschen Caritasverbandes und des Diözesancaritasverbandes Münster die Caritas-Ehrenzeichen in Silber und Gold, Blumen sowie einen Gutschein für das Kaffeehaus. Musikalisch begleitet wurde die kleine Feierstunde von Margret Wentker und Jürgen Löbbers an der Veeh-Harfe.

Folgende Mitarbeiter wurden für ihren langjährigen kirchlich-caritativen Dienst geehrt:

40 Jahre: Veronika Horstmann (Caritas-Marienstift) und Christa Sand (Christophorus-Schule)
25 Jahre: Ingrid Klasing und Karin Schulte (Sozialstation), Heiner Zimmermann (Ambulante Suchtkrankenhilfe), Erich Radke (Caritas-Ausbildungsstätten), Britta Puls (Dreikönigs-Kindergarten).


Anzeige