Sommerleseclub und Juniorleseclub

Die Rezensionen der Kids wurden auch fürs Radio aufgenommen. Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Sommer, Sonne, Strand und – Radio?! Kürzlich hieß es „Bitte leise sein! – Aufnahme läuft!“ in der Stadtbibliothek Rheine.

Die Schüler aus der Lese-AG des Kopernikus-Gymnasiums waren zusammen mit ihrer Lehrerin Christina Kümpers und Schulbibliothekarin Andrea Pohlmeyer hergekommen, um Rezensionen für das Radio aufzunehmen. Es ging dabei um den Lesestoff, der von allen interessierten Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Sommerleseclubs (SLC) in der Stadtbiblio­thek gelesen werden kann. Dabei suchten sich die Mitglieder der Lese-AG ein Buch aus dem Clubangebot aus und schrieben dazu eine Rezension. Danach wurden alle Ergebnisse für das Radio aufgearbeitet. Dabei war das Angebot der zu wählenden Bücher groß: Vom „klassischen“ Pferdebuch „Cassiopeia“ über „Secret Zero“ bis hin zum Jungen, der beweisen möchte, dass er kein Meisterdieb ist, war alles dabei. Wer doch lieber wissen möchte, wie man sich durch die Schule mogelt, der sollte „Scheiße bauen: Sehr gut“ lesen. Und gleich zwei Bände der „Princess Academy“-Reihe sind dieses Jahr im Sommerleseclub ebenfalls vertreten und rezensiert worden.

Den genauen Link zu den Rezensionen findet man unter www.rheine-bibliothek.de/aktuell . Der Sommerleseclub (SLC) für alle Kinder der Klassen 5 bis 7 und der Juniorleseclub (JLC) für Kinder der Klassen für die Klassen 1 bis 4 startet offiziell heute (4. Juli) ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek Rheine.


Anzeige