Euregio-Schüler stellen im Kloster Bentlage aus

Alle ausgestellten Kunstwerke wurden im Rahmen des Kurses angefertigt. Foto: Projektkurs Kunst

Rheine

Rheine. Im Projektkurs Kunst des 12. Jahrgangs der Euregio-Gesamtschule Rheine haben zehn Schüler ein Jahr lang auf eine Ausstellung im Kloster Bentlage hingearbeitet.

Unter der Leitung des Fachlehrers Friedhelm Rüller war die Intention des Kurses, den kunstinteressierten Schülern eine Möglichkeit zu geben, ihre Anlagen zu erproben.

Grundgedanke war zunächst, zum Abschluss des Kurses eine Mappe erstellen zu können, mit der man sich an Kunst- und Fachhochschulen bewerben kann. Einen zusätzlichen Reiz bekam das Kursangebot durch die Möglichkeit, die künstlerische Jahresarbeit im Rahmen einer Ausstellung im Kloster Bentlage vorzustellen. Dazu wurden Kleingruppen gebildet, um die Ausstellungsplanung, die Werbung und den gesamten Ablauf eigenständig zu organisieren. Als Ansprechpartner im Kloster Bentlage stand den Schülern hierbei Jan-Christoph Tonigs zur Seite. Er versorgte die Kursmitglieder bei mehreren Unterrichtsbesuchen und Treffen im Kloster mit planungsrelevanten Infos.

Die Schüler lernten die Räume des Klos­ters kennen und holten sich durch den Besuch mehrerer Wechselausstellungen im Kloster Anregungen für ihr Projekt. Die Ausstellung vom Projektkurs Kunst wurde am Sonntag (8. Juli) eröffnet und ist bis zum 22. Juli zu sehen. Sie enthält sowohl Langzeitprojekte, die von der ersten Idee über das ganze Schuljahr hinweg entwickelt wurden, als auch Arbeiten, die innerhalb von einer halben Stunde entstanden sind. Der Eintritt ist frei.


Anzeige