Spaß in der Sommer- akademie Mathematik

Hannah Boß vom Gymnasium Augustinianum in Greven, Clara Joswig vom Gymnasium Arnoldinum in Burgsteinfurt und Juliane Foss vom Kopernikus-Gymnasium in Rheine (v.r.) mit Gert Broelemann. Foto: privat

Rheine

Rheine / Greven / Burgsteinfurt. Auch in diesem Jahr beschäftigten sich die besten Schüler in NRW im Rahmen der Sommerakademie Mathematik auf dem Wolfsberg in Kranenburg bei Kleve eine Woche lang mit hochinteressanten Themen der Mathematik.

In diesem Jahr wurden drei Schülerinnen der Mathematik-AG am Kopernikus-Gymnasium – Hannah Boß vom Gymnasium Augustinianum in Greven, Clara Joswig vom Gymnasium Arnoldinum in Burgsteinfurt und Juliane Foss vom Kopernikus-Gymnasium in Rheine – von ihrem AG-Lehrer Gert Broelemann zur Sommerakademie eingeladen.

Unterrichtet wurden die Schüler von 13 Lehrern, einen Professor und 16 Studenten, die auch fast alle ehemalige Teilnehmer der Sommerakademie waren. Nach einer Woche Zahlentheorie, Topologie, Gleichungen und Ungleichungen, Algorithmen, Problemlösen, Analysis, Komplexen Zahlen und Funktionen, Beweisen, allgemeinen Berechenbarkeit, Graphentheorie, Fourier-Reihen, Knotentheorie, aber auch Schwimmen, Sportwettkämpfen, Spielen, Tanzen, Singen, Löten, Einführung in die Erste Hilfe, Wandern und mehr fuhren alle Teilnehmer zufrieden, aber auch sehr müde heim und freuen sich jetzt schon auf die nächste Sommerakademie Mathematik.


Anzeige