„Wonach schmecken Schlümpfe?“

Die Kinder standen gerne und mit viel Geduld Schlange vor dem Eisauto, das am Freitag plötzlich vorgefahren kam. Und sogar Eltern, „Schul-Geschwisterkinder“ wie auch „die Iris von der Zeitung“ (kleines Bild) durften sich ein Eis gönnen. Das Wetter hat auch noch mitgespielt, sodass überall im Kinderland nur zufriedene Gesichter zu sehen waren.Foto: Schulte Renger / Gunka (kl. Bild)

Rheine

Rheine (isr). Große Aufregung herrscht im Kindergarten Kinderland an der Ludwig Erhard-Straße, denn: „Heute kommt das Eisauto!“, verraten mir die Kids mit breitem Grinsen.

 

 

Das Eisauto – das ist ein nostalgischer Ape-Eiswagen, mit dem Ahmed Hodroj, Besitzer des Eiscafés Nuraghe, die kostbare Fracht zum Kindergarten bringt. Geduldig und brav stehen Kinder, Erzieher und auch Eltern Schlange, um sich ihre kostenlose Kugel Eis abzuholen. Für „Schul-Geschwisterkinder“, die ein gutes Zeugnis bekommen haben, gibt es sogar zwei Kugeln. Seit zehn Jahren erfreut Hodroj, dessen Kinder ebenfalls das Kinderland besucht haben, die Kids der Einrichtung am letzten Tag vor den großen Ferien mit seiner erfrischenden Spende. Auch Johanna ist davon begeistert: „Das schmeckt richtig 

guuut!“, freut sie sich. „Was isst du denn da?“, frage ich mit irritiertem Blick auf die blaue Kugel. „Schlumpf!“, kommt es wie aus der Pistole geschossen zurück. Ich stutze. „Schlumpf? Wonach schmecken denn Schlümpfe? Nach Beeren?“, hake ich nach. „Näää – nach Zucker!“, kommt es trocken zurück. Na, dann wäre das Rätsel wenigstens auch gelöst.

Zum Abschluss kommt übri­gens auch „die Iris von der Zeitung“ netterweise noch in den Genuss eines kleinen Eisbechers. Einen ganz lieben Dank dafür noch mal! Eine tolle Aktion, die allen Betei­ligten viel Freude bereitet hat.

Karma (l.) mag Eis – nur das Geschmiere rund um den Mund ist ihr noch etwas suspekt. Den Jungs (2. Bild v.l.) ist das ziemlich schnuppe – Hauptsache, es schmeckt. Da sind sich auch Isabel (2.v.r.), Lena (3.v.r.) und Johanna (r.) einig. Fotos: Schulte Renger 


Anzeige