VAD lädt zum Farbenfest

Marie-Claire Wunderatsch. Foto: privat

Rheine

Rheine. Wie jedes Jahr startet der Verein Alter Dio­nysianer (VAD) am ersten Samstag im September (1. September) um 15.30 Uhr sein Farbenfest mit einem Wortgottesdienst in der Petrikirche, dem sich um 16 Uhr eine Kaffeetafel anschließt. 

Die Aula des Dionysianums ist jedoch aus Brandschutzgründen mehr oder weniger von einer weiteren Nutzung ausgeschlossen. Und so trifft man sich erstmalig im Forum des Dio. Unverändert dagegen stehen die notwendigen Regularien mit der turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit Jahresberichten und Grußworten des Vorsitzenden und des Schulleiters, einem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Stiftung, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer ebenso wie die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.

Während der Kaffeetafel besteht für Ehemalige, deren Abitur mehr als zehn Jahre zurückliegt, die Möglichkeit, nach Voranmeldung Einsicht in die Abiturarbeiten zu nehmen. Auch ein Stipendiatenvortrag ist der um 17 Uhr beginnenden Mitgliederversammlung wieder vorangesetzt.

Die VAD-Stipendiatin Marie-Claire Wunderatsch (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abitur 2013) berichtet über „Interkulturelle Begegnungen: Wie ein Studium zwischen Kulturen vermitteln kann“. Sie absolvierte ein binationales Doppeldiplom Bachelor of Arts der „Deutsch-Französischen Studien“ mit einem Stipendium der deutsch-französischen Hochschule (WS 2014 – SS 2017) an der Universität Regensburg und ein integriertes Auslandsstudienjahr an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand.

Spannender Höhepunkt war die Teilnahme am Washington Summer Symposium on US Foreign Policy mit den Themenschwerpunkten: Iranabkommen, Irakkrieg, Gefahr des Islamischen Staates, Beziehung zwischen China und der USA, Lage in Syrien, Terrorismus auf der Welt, globale Migration, NSA-Affäre, Freihandelsabkommen, Ukraine und Russland mit Blick in die Zukunft, internationale Sicherheit mit dem Fokus auf die Anschläge vom 11. September 2011.

Das Farbenfest findet seinen Abschluss wie immer bei der Mitgliederparty in der Gaststätte Beesten an der Eichenstraße unmittelbar nach der Versammlung. In angenehmer Atmosphäre können dann die Ehemaligen diskutieren, lachen, feiern, generationsübergreifend kluge Ratschläge geben, sich verabreden oder neu geknüpfte Kontakte verstärken. Alle ehemaligen Dionysianer sind herzlich eingeladen.


Anzeige