„Adressat unbekannt“

Das Duo „ReciTour“ besteht aus Jochen Krüger und Dr. Ingmar Winter. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Gedenken und Erinnern“, die im siebten Jahr unter der Koordination des Pressereferats der Stadtverwaltung Rheine steht, findet am 18. November (Sonntag) um 17 Uhr im Morriensaal des Falkenhofs eine Lesung eines berührenden Briefwechsels statt mit dem Titel „Adressat unbekannt“.

Dieser Briefroman der New Yorker Journalistin Kathrine Kressmann Taylor aus dem Jahre 1938 handelt vom Ende einer Freundschaft zweier deutsch-amerikanischer Geschäftsleute zu Beginn der NS-Herrschaft. 

Jochen Krüger und Dr. Ingmar Winter vom Duo „ReciTour“ lesen den kompletten Briefwechsel. Einer der Männer betreibt eine gutgehende Kunstgalerie in San Francisco, er siedelt nach Deutschland über und erreicht im aufkommenden Nazi-Reich einen gesellschaftlichen Status. Als anfänglicher Opportunist wird er allmählich zu einem glühenden Fanatiker, wozu er sich seinem alten Freund gegenüber auch bekennt. Sein in den USA verbliebener ehemaliger Geschäftspartner, der Jude Max Eisenstein, akzeptiert schweren Herzens den charakterlichen Wandel seines ehemaligen Freundes.

Als jedoch Eisensteins Schwester Griselle, eine Schauspielerin, wegen ihres Judentums in Deutschland in Gefahr gerät, fleht Eisenstein seinen alten Freund Schulse an, der Schwester zu helfen. Dabei berichtet Eisenstein, dass ein Brief an Griselle mit dem Vermerk „Adressat unbekannt“ an ihn zurückgegangen sei. Eines Tages steht Giselle vor Schulses Tür... Die Lesung des Briefromans wird musikalisch begleitet. Der Eintritt ist frei.


Anzeige