Bluesnote e.V. präsentiert „Wellbad“

„Wellbad“ klingt sehr markant. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Bluesnote lädt am Samstag (10. November) zum nächsten Konzert im Hypothalamus in Rheine ein. Auf der Bühne steht die Band „Wellbad“. 

Seine markante Kratzstimme ist staubtrocken wie der Boden im Death Valley, der Vollbart ist stachelig wie ein Wüstenkaktus, die Atmosphäre seiner Songs erinnert an Filmszenen von Jim Jarmusch, Quentin Tarantino oder David Lynch. Der 28-jährige Hamburger Sänger und Songwriter Daniel Welbat mischt derzeit die Musikszene auf, ist live ein leidenschaftliches Powerpaket und hinterlässt mit seiner exzellenten Band „Wellbad“ beeindruckte Kritiker ebenso wie ein begeistertes Publikum. Die Musik ist handgemacht, dynamisch und intensiv – von zart und zerbrechlich bis hin zu explosiv. „Genau diesen Kontrast finde ich spannend“, erklärt Daniel Welbat. 

Im September 2017 haben Wellbad ihr drittes Album „The Rotten“ veröffentlicht, das prompt mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Gepaart mit dem schmutzig-rohen Sound seiner vier Bandkollegen kreiert der Hamburger Singer-Songwriter einen einzigartigen Stilmix, der Bluesfeeling pur in die Jetztzeit transportiert und keine Genregrenzen kennt. So entsteht eine modern interpretierte Form von Blues für Leute, die gar nicht wissen, dass sie auf Blues stehen. Stilistisch jonglieren die Norddeutschen auf dem neuen Album gekonnt zwischen Rock, Blues sowie Jazz.


„Wir wollen nicht zwingend allen gefallen, aber ich habe nichts dagegen, wenn es allen gefällt“, sagt der Hamburger über sich selber und seine Band. Seine Band das sind Stefan Reich am Bass, Lennard Eggers an der Gitarre, Joachim Refardt am Keyboard und Jonas vom Orde an den Drums.

Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Der Eintritt beträgt 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse; Schüler und Studenten zahlren 8 Euro. Karten gibt es beim Verein Rheine, Tourismus, Veranstaltungen, bei AD-Ticket oder über www.bluesnote-rheine.de.


Anzeige