Eine Million Sterne...

„Eine Million Sterne“ heißt die Aktion der Caritas. In Rheine leuchtet am Freitag der Staelsche Hof. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Im November veranstaltet die Caritas in Deutschland wieder die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“. An bundesweit über 80 Orten setzen Caritasverbände unter Federführung von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, ein Zeichen der Hoffnung – für Menschen in Not hier und weltweit. Caritas-Mitarbeitende werden Kerzen entzünden und öffentliche Plätze zum Leuchten bringen.

Auch die Caritas Rheine wird sich an dieser Aktion beteiligen und ihr Zeichen der Hoffnung am Freitag (16. November) um 16 Uhr auf dem Staelschen Hof setzen. Caritas-Mitarbeitende sowie Bürger werden Kerzen entzünden und den Marktplatz zum Leuchten bringen.

Die Kerzen können entweder direkt am Freitag auf dem Marktplatz oder im Vorfeld im Caritas-Infozentrum im Caritas-Haus, Lingener Straße 11, für eine symbolische Spende in Höhe von 3 Euro erworben werden. Die Erlöse der Aktion in Rheine gehen jeweils zur Hälfte an internationale Projekte sowie an den Jacob Meyersohn-Wohnverbund der Caritas Rheine. Die Aktion „Eine Million Sterne“ greift das Motto der Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ auf. Im Rahmen ihrer Kampagne setzt sich die Caritas für einen sozialverträglichen Wohnungsmarkt ein. Das ist allerdings kein rein deutsches Problem.

Die weltweite Dimension zeigt sich am Beispiel der Ukraine. Aufgrund des Krieges haben 2,5 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren, was vor allem auch Folgen für Kinder und Jugendliche hat. Die Caritas dort will ihnen bessere Lebensperspektiven eröffnen mit Hausaufgabenhilfen sowie medizinischer und psychosozialer Betreuung.


Anzeige